Nicht eins, nicht zwei, sondern gleich drei neue Smartphones aus dem Hause Nokia erblickten kürzlich das Licht der Öffentlichkeit. Mit der Initiative im Low-Budget-Bereich versorgt der Elektronik-Hersteller HMD Global vor allem Einsteiger mit simplen Android-Modellen, die sich durchaus einige Features von den Top-Modellen abschauen.
Mit dem Nokia 2.1, dem 3.1 und dem 5.1 launchte der finnische Telekommunikationskonzern am gestrigen Dienstag gleich drei neue Einsteigermodelle, wie HMD Global auf seinem Blog bekannt gibt. Eines ist den verschiedenen Low-Budget-Varianten dabei gemeinsam: Sie alle sind passable Geräte, die für den eher kleinen Anschaffungspreis basale Smartphone-Erwartungen problemlos erfüllen dürften.
Das Nokia 2.1
Leicht, leichter, Android Go. Mit dem schmalen Betriebssystem Android Oreo Go ausgestattet, ist das Nokia 2.1 das “kleinste” Glied in der neuen Low-Budget-Reihe. Entsprechend verfügt es über eine reduzierte Ausstattung und beschränkt sich auf das Nötigste:
- 5,5 Zoll HD-Display
- 8 Megapixel Frontkamera, 5 Megapixel Selfiekamera
- zwei Stereo-Lautsprecher, nach vorne ausgerichtet
- 4.000 mAh Akku
- Snapdragon 425-Chipsatz mit 64-bit mobiler Plattform
- 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher
Dank einer Hülle aus rostfreiem Stahl dürfte das 2.1 so manches Fallenlassen recht heil überstehen. Die Grundausstattung auf Einsteigerlevel dürfte das Smartphone vor allem für jene interessant machen, die für wenig Geld ein Modell bekommen wollen, das optisch eher wie ein Mittelklasse-Gerät wirkt. Besonders für Nutzer in Schwellenländern oder Abenteuerurlauber sicher eine gute Wahl.
Das Nokia 3.1
Weiterhin simpel bleibt auch das Nokia 3.1, macht sich zusätzlich allerdings einige Luxus-Smartphone-Features zu Eigen. Anders als das 2.1 wird das 3.1 von Android Oreo 8.0 betrieben und genoss im Gegensatz zum Vorgänger Nokia 3 noch ein paar Hardware-Upgrades:
- IPS-Display im 18:9‑Format mit Gorilla Glass
- 5,2‑Zoll-Bilddiagonale mit 1.440 x 720 Pixel Auflösung
- MediaTek MT6750N Octocore-SOC mit maximal 1,5 Gigahertz
- 2.990 mAh Akku
- 2 GB bzw. 3 GB RAM bei 16 GB oder 32 GB internem Speicher
- 13 Megapixel Kamera mit LED-Blitz, 8 Megapixel Selfiekamera
Wie WinFuture anmerkt, dürfte das Betriebssystem Android 8.0 Oreo in Verbindung mit dem Programm Android One stets für schnelle Updates des Geräts sorgen.
Das Nokia 5.1
Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell Nokia 5 kann das Nokia 5.1 als Neuauflage mit einem 2 Millimeter schmaleren Gehäuse punkten. Auch die Neuerung zugunsten eines modernen 18:9‑Display-Formats geben dem 5.1 ein wertigeres Aussehen. Zusätzlich ist es mit folgenden Features ausgestattet:
- 5,5‑Zoll-IPS-Display in Full HD+ mit 2.160 x 1.080 Pixel Auflösung
- Prozessor-Chipsatz mit MediaTek Helio P18
- 2 GB oder 3 GB RAM, dabei entweder 16 GB oder 32 GB interner Speicher
- 16 Megapixel Frontkamera mit Dual-Tone-LED-Blitz
- 8 Megapixel Selfiekamera
- 2.970 mAh Akku
Die Smartphones sollen laut der gestrigen HMD-Präsentation in Moskau ab Ende Juni verfügbar sein.