Das Nokia 9 PureView ist ab dem 1. April für einen Einstandspreis von 649 Euro in Deutschland erhältlich. Als Extra gibt es ein Ersatzdisplay kostenlos dazu. In den USA ist das Smartphone schon ab dem 3. März zu kaufen – dort ohne zweiten Bildschirm, dafür umgerechnet auch rund 120 Euro günstiger.
Schon am 3. März wird das Nokia 9 PureView in den USA erhältlich sein. Eigentlich liegt der Startpreis dort bei 700 US-Dollar, doch Hersteller HMD Global bietet das neue Flaggschiff bis zum 11. März mit einem 100-Dollar-Discount an, berichtet GSMArena. Für umgerechnet 528 Euro ist das erste Gerät mit einer Penta-Cam dann ein absolutes Schnäppchen, verglichen mit anderen High-End-Handys, die allesamt an der 1.000-Euro-Marke kratzen.
Deutsche Interessenten müssen sich noch ein wenig gedulden, das Nokia 9 PureView ist hierzulande erst ab dem 1. April zu erwerben. Und dann zu einem deutlich teureren Einstandspreis von 649 Euro. Dafür soll immerhin ein Ersatzdisplay im Wert von 100 Euro beiliegen.
Nokia 9 PureView offiziell auf dem MWC vorgestellt
Erst auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hatte HMD das Nokia 9 PureView offiziell enthüllt. Nicht nur die fünf Kameras auf der Rückseite sind bisher einzigartig, sondern auch die Arbeitsweise der Linsen: Die Sensoren arbeiten nach Angaben des Herstellers immer zusammen, um einen möglichst großen Dynamikumfang und “beispiellose Tiefenschärfe” produzieren zu können. Wird die Kamera ausgelöst, erfassen demnach alle fünf Kameras dasselbe Foto. Die Bildinformationen werden dann zu einem Bild zusammengefügt.
Neben den durchaus sehenswerten Specs wie der Snapdragon-855-Prozessor, 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher steht die neuartige Gesichtserkennung “Trusted Faces” im Fokus. Sie soll zu 99,999 Prozent verlässlich sein und die biometrischen Daten verschlüsselt auf dem Gerät sichern.
Die Displaydiagonale beträgt 5,99 Zoll, es löst mit 2.880 x 1.440 Pixeln auf und verfügt über einen optischen Fingerabdrucksensor unter dem Displayglas. Der Akku des Nokia 9 PureView ist mit 3.320 mAh nicht übermäßig kräftig geraten, kann aber entweder per Quickcharge oder kabellos über Qi-Wireless aufgeladen werden.