Welche Ausstattung macht das Nokia 9 zum Flaggschiff der neuen Flotte unter dem Traditionsnamen? Wie sieht das kommende High-End-Modell des Markeninhabers HMD Global aus? Zu diesen Fragen gibt es jetzt neue Informationen: Ein französischer Blog hat einen Prototyp in die Hände bekommen, zeitgleich zeigt ein Geekbench Listing die wichtigsten Spezifikationen.
Zwar ist der Prototyp des Nokia 9, den die Blogger von FrAndroid (eine Mischung aus Frankreich und Android) veröffentlicht haben, noch hinter einem Cover versteckt. Deutlich zu erkennen ist aber dennoch die Dual-Kamera, über die schon im vergangenen Monat die ersten Gerüchte auftauchten. Ob das Kameramodell mit seinen zwei 13-Megapixel-Linsen das letzte Wort sein wird, bleibt abzuwarten. Denn die Qualität der Aufnahmen, die FrAndroid mit dem Prototyp machte, erfüllte noch nicht die Anforderungen an ein Spitzengerät – gut möglich also, dass hier beim finalen Modell nachgebessert wird.
Das 16:9‑Display beim Prototyp ist 5,27 Zoll groß und wird laut Systemeigenschaften eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel haben. Auch über die inneren Werte wissen die Franzosen zu berichten: So soll wie erwartet ein Snapdragon 835-SOC Prozessor unter der Haube stecken, hinzu kommen 4 GB RAM und ein interner Speicher mit 64 GB.
Zwei Quellen – dieselben Spezifikationen
Diese Angaben werden bestätigt von einem Geekbench-Listing, das laut Gizbot in der Online-Datenbank aufgetaucht ist. Die Daten gelten für ein Modell namens Unknown Heart – wohinter sich das Nokia 9 verstecken dürfte, zumal in der gleichen Liste die Benchmarks zu drei weiteren Nokia-Modellen auftauchen. Daraus geht auch hervor, dass im Nokia 9 wohl das Betriebssystem Android 7.1.1 stecken wird – es sei denn, bis zum Release legt HMD Global auch hierbei nochmal nach.