Das Nokia 9.3 PureView kommt und wird eine Kamera unter dem Display haben. Dieser Eckpunkt war schon gerüchteweise bekannt – jetzt erhärten ihn neue Leaks zusammen mit den Specs des Geräts.
Stimmen die Informationen, die Nokiapoweruser von Insidern erfahren haben will, wird das Nokia 9.3 PureView ein echtes Flaggschiff-Smartphone. Selbst ohne die Frontkamera unter dem Display dürften die Specs ein solides Kaufargument für viele darstellen.
Schmuckstück des Nokia 9.3 PureView dürfte das 6,29-Zoll-OLED-Display sein. Das löst in 2K HD auf und bringt 120 Bilder pro Sekunde. Außerdem verbirgt sich nach aktuellem Stand dahinter eine 32-Megapixel-Frontkamera. Dadurch wird es möglich, die gesamte Vorderseite des Smartphones nur mit dem Display und minimalsten Rändern zu vereinnahmen. Der Rahmen wird aus Aluminium sein, die Rückseite aus Glas. Dort befindet sich dann auch die Hauptkamera, ein fünflinsiges Modul mit Zeiss-Optik.
Im Inneren des Nokia 9.3 PureView wird ein Qualcomm Snapdragon 865 mit 6 oder 8 Gigabyte RAM seinen Dienst tun. Das Gerät wird 5G-fähig sein und über einen internen Speicher von 128 oder 256 Gigabyte verfügen. Ein Akku mit einer Kapazität von 4500 mAh soll das Smartphone bei gemischter Nutzung locker über den Tag bringen.
Das Nokia 9.3 PureView soll Mitte bis Ende der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Die günstigere Variante mit 6 Gigabyte RAM soll zu einem Kaufpreis von rund 800 Dollar starten. Ob sich die Gerüchte allerdings tatsächlich weiter erhärten, wird erst ein offizielles Release durch den Hersteller HMD Global zeigen. Und das dürfte nicht vor dem Herbst anstehen.