Das Nokia 9.1 PureView soll als Nachfolger des regulären Nokia 9 PureView auf den Markt kommen. Ein Leak zeigt jetzt, wie das Gerät aussehen könnte.
Das, was per Leak an Nokia Power User gespielt wurde, sieht seinem Vorgänger recht ähnlich: Der Dummy, also ein nicht funktionsfähiges Testgerät, steckt in einer Schutzhülle und verfügt wieder über eine fünffache Kamera. Diese ist zusammen mit Aufhellungs-LED und einem weiteren Sensor auf sieben Löcher im Gehäuse verteilt:
An der Echtheit des geleakten Dummys gibt es ebenfalls Zweifel: Einige Nutzer finden, die gezeigte Hülle ähnele einer auf dem chinesischen Online-Shop Alibaba angebotenen Schutzhülle für das PureView 9 stark.
Dennoch gibt es weitere Leaks zum Nokia PureView 9.1, vor allem in Sachen Spezifikationen. Und die machen Vorfreude auf ein mächtiges Smartphone. Das 5,99-Zoll-Display soll in QHD+ auflösen und ein Loch für die 32-Megapixel-Frontkamera haben. Als Prozessor gilt der Snapdragon 855 mit 6 oder 8 Gigabyte RAM als gesetzt. Der Akku soll indes eine Kapazität von 3500 mAh mitbringen und kabellos aufgeladen werden.
Neben der hochauflösenden Frontkamera soll vor allem die Hauptkamera auf der Rückseite der Star der Show sein. Die soll im Gegensatz zum Vorgänger mit einer schnelleren App und besserer Performance bei schlechten Lichtverhältnissen glänzen.
Ursprünglich hatte HMD, aktueller Eigner der Markenrechte für Nokia, das neue Geräte noch im vierten Quartal 2019 vorstellen wollen. Sollte dies nicht bald geschehen, dürfte die Zeit dafür knapp werden. Ob das Gerät kurz vor dem Weihnachtsgeschäft noch vorgestellt werden soll, bleibt abzuwarten.