Zeigt ein aktueller Bilder-Leak das Nokia 9.1 PureView? Laut den Render-Bildern wären ein Waterfall-Display und fünf rückseitige Kameras gesetzt.
Bislang gibt es keine Information, ob oder unter welchem Namen Hersteller HMD Global ein Smartphone mit Waterfall-Display entwickelt. Nun ist ein Leak mit Bildern eines Modells mit einem solchen Screen aufgetaucht, wie 91mobiles berichtet. Das Design des Geräts auf den Pics deutet auf den Nachfolger des Nokia 9 PureView.
Die Renderbilder sind auf chinesischen Social-Media-Seiten veröffentlicht worden und zeigen ein Display, das dank seines Waterfall-Designs komplett ohne seitliche Ränder auskommt. Ein Screen-to-body-Verhältnis von nahezu 100 Prozent: Was einst als Traum so gut wie unerreichbar schien, ist inzwischen Realität.
Auf der Rückseite des vermeintlichen Nokia 9.1 PureView findet sich eine Penta-Kamera, die – wie vom Vorgänger gewohnt – ein kreisförmiges Set-up aufweist. Das Kameramodul erhebt sich leicht vom Telefonkörper und verfügt über fünf Linsen sowie das Zeiss-Logo. An der Seite des Moduls befinden sich ein 3D-ToF-Sensor und ein LED-Blitz mit Umgebungssensor.
Die oberen Gehäusesensoren, Hörmuschel und Frontkamera sind in einem dünnen Streifen untergebracht. Der untere Rand ist noch dünner und auf ein Minimum beschränkt. Was an der unteren Kante noch auffällt: Über einen Audioanschluss verfügt das mutmaßliche Nokia 9.1 PureView nicht, lediglich ein Lautsprechergitter und der USB-C-Anschluss sind zu erkennen.
Bei derzeitiger Informationslage steht nur eins fest: Sicher bezüglich eines möglichen 9.1 PureView ist derzeit nichts. Weder, ob das geleakte Design zum Nachfolger des Nokia 9 PureView gehört, noch, wann ein solches Modell erscheinen könnte. Es bleibt also spannend, ob HMD Global den Konzeptbildern demnächst Handfestes folgen lässt.