Nette Überraschung: Das Nokia 8 erhält womöglich in Kürze Android Pie. Die Testphase der Beta-Version ist laut Hersteller HMD vorbei. Fragezeichen verbleiben allerdings, wenn es um einige Features im kommenden Update geht.
HMD hat die Teilnehmer seines Beta-Labs-Programms benachrichtigt, dass die Beta-Testphase von Andoid 9 Pie beendet ist. Der offizielle Release für Millionen von Nutzern rund um den Globus stehe kurz bevor. Soweit so gut.
Allerdings sorgt ein Hinweis des Unternehmens auch für nachdenkliche Gesichter: Die kommende offizielle Android-Pie-Version für das Nokia 8 entspreche im Großen und Ganzen der Beta-Ausgabe – in der einige Features bislang fehlen.
„Das offizielle Release wird bald verfügbar sein“
Zunächst mal ist es eine durchweg positive Neuigkeit, die HMD den Teilnehmern seines Android-9-Beta-Programms laut NPU eröffnet: „Vielen Dank für die Teilnahme am Beta-Labs-Programm für Andoid 9 Pie. Und für Ihr wertvolles Feedback – das offizielle Release wird bald kommen und für Millionen von Nutzern verfügbar sein.“
Wer das wolle, könne jetzt zurück zu Android Oreo wechseln und erst dann zu Android 9 Pie überlaufen, wenn die Stable Version offiziell da sei, heißt es weiter. Wichtig dabei: „Vergessen Sie nicht, ihre Daten zu sichern. Der Wechsel zurück löscht Ihre Apps und Daten.“ Klingt alles prächtig. Schließlich wechseln andere große Hersteller derzeit noch zu einer weiteren Stufe ihres Beta-Programms:
Wann kommen die fehlenden Features?
Eine weitere Information dürfte allerdings manch einen Nokia-8-User verunsichern: „Sie brauchen nichts tun, wenn Sie nicht zu Oreo zurückwechseln wollen. Der einzige Unterschied zwischen Android 9 Pie Beta und dem offiziellen Release ist die Feedback-App.“
Eine überraschende Ansage. Schließlich fehlen in der Beta-Ausgabe bislang sowohl eine Gesten-Steuerung als auch Adaptive-Battery- und Wellbeing-Features. Die Stable Version von Android Pie für das Nokia 8 sollte diese Funktionen unbedingt zügig nachliefern – ansonsten dürften einige Nutzer schwer enttäuscht sein.