Das Flaggschiff wird aufgemotzt: Das Nokia 8 soll im Oktober in einer Premium-Variante auf den Markt kommen. Für den höheren Preis bekommt der Käufer dann einen größeren Arbeitsspeicher sowie mehr Speicherplatz. Die Farbe allerdings ist gesetzt.
HMD Global, Inhaber der Marke Nokia, weitet nach dem Comeback des Traditionsnamens das Portfolio weiter aus. Erst im August hatten die Finnen ihr aktuelles Top-Modell Nokia 8 vorgestellt, wenige Wochen später ziehen sie mit einer Premium-Variante nach. Laut WinFuture erscheint noch im Oktober – also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft – ein Nokia 8, das im Vergleich zum bisherigen Modell mehr Arbeitsspeicher und einen größeren internen Speicher besitzt.
Dem Prozessor stehen dabei 6 GB RAM zur Seite, während als Platz für Apps, Videos und Co. 128 GB Speicher zur Verfügung stehen sollen. Im aktuellen Nokia 8 sind es 4 GB RAM sowie 64 GB interner Speicher, der sich allerdings mit einer 256-GB-Speicherkarte erweitern lässt. Alle anderen Features wie der Prozessor Snapdragon 835, die Dual-Kamera von ZEISS oder der 3.090-maH-Akku bleiben hingegen unverändert. Auch das Display soll weiterhin 5,3 Zoll groß sein – während in der Gerüchteküche schon über eine Art Nokia 8 Plus spekuliert wird, das als Nokia 9 firmieren könnte.
Mehr Speicher – weniger Farben
Wer das Nokia 8 in der Premium-Variante unter den Weihnachtsbaum legen möchte: Ab dem 20. Oktober soll das Gerät für 669 Euro erhältlich sein – und damit 90 Euro mehr kosten als das “normale” Nokia 8. Bei der Farbe allerdings ist die Auswahl nicht sehr premium-like: Das Nokia 8 mit den größeren Speichern gibt es lediglich in “Polished Blue”.