Nokia spielt seit dem gestrigen Abend wieder ganz vorn in der Smartphone-Liga mit: Mit dem Nokia 8 kam nun das erste Android-Flaggschiff auf den Markt. Besonders stolz ist Nokia auf die Kamera mit ZEISS-Optik. Doch auch die anderen Specs können sich durchaus sehen lassen. Randlos ist es allerdings nicht.
Seit Nokia unter der finnischen Flagge HMD Global segelt, kamen bereits drei Android-Smartphones auf den Markt. Jedes hat seinen Platz auf dem Markt gefunden. Doch anders als seine Vorgänger, die eher im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment mitspielten, ist das Nokia 8 nun ganz vorn mit dabei: Messen will sich das neue Flaggschiff mit den ganz großen Playern Samsung und Apple. Und ähnlich wie bei den noch ausstehenden Samsung Galaxy Note8 und dem Apple iPhone 8 gab es auch zum Nokia 8 jede Menge Leaks und Gerüchte. Vielen davon stellten sich gestern als richtig heraus.
Duale ZEISS-Kamera und Android O
Besondere Stärke soll das Nokia 8 in Sachen Kamera zeigen: Hier gibt es dank der Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Carl Zeiss eine vertikal platzierte Dual-Kamera. Dahinter stecken zwei 13-Megapixel-Sensoren. Auch die Selfie-Kamera löst mit 13 Megapixeln auf.
Der 3.090 mAh starke Akku lässt sich mittels Quick Charge 3.0 Standard über einen USB-Typ-3-Port 3.1 schnell aufladen. Bluethooth 5.0, WiFi, NFC und eine 3,5 Millimeter große Audio-Buchse sind ebenfalls an Bord. Zum Start läuft das Android-Smartphone noch mit dem Betriebssystem Nougat 7.1.1 – der Nachfolger, Android 8.0 wurde aber bereits angekündigt. Angetrieben wird das Nokia 8 mit einem Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor. 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher sowie Platz für eine 256 GB Speicherkarte runden das Angebot zusätzlich ab.
- Betriebssystem: Android Nougat (Android O bereits angekündigt)
- Prozessor: Snapdragon 835
- Speicher: 4 GB RAM, 64 GB interner Speicher, Platz für 256 GB Speicherkarte
- Display: LCD 5,3 Zoll mit 1.440 x 2.560 Pixeln
- Maße und Gewicht: 151,5 x 73,7 x 7,9 Millimeter und 160 Gramm
- Farben: Polished Blue, Polished Copper, Tempered Blue, Steel
- Material: Aluminium und Gorilla Glas 5
- Kameras: Dual-Kamera mit je 13 MP, Selfie-Kamera mit 13 MP
- Akku: 3.090 mAh mit Quick Charge 3.0
- Anschlüsse: USB Typ‑C (USB 3.0), Klinke
Das Nokia 8 soll ab September in den Regalen stehen und für 599 Euro über den Ladentisch gehen.