Eigentlich sollte laut HMD das Nokia 7 Plus die neuste Android-Pie-Version als nächstes Update erhalten. Nun erscheint mit Android 9 Pie Beta 4.1 eine weitere Beta-Nachbesserung – auf eine finale Version müssen die Nutzer also weiter warten.
Es kommt zweifellos überraschend: Wie Android Police berichtet, ist mit der Beta 4.1 ein weiteres Beta-Update von Android Pie auf dem Weg zu den Usern des Nokia 7 Plus. Damit erhalten sämtliche Besitzer des Modells, die Teil des Beta-Testprogramms von HMD sind, doch noch nicht die finale Android-9-Pie-Version.
Plan verworfen wegen fehlender Stabilität?
Dabei hatte HMD Globals CEO Juho Savikas Anfang August noch durchblicken lassen, dass die vorangegangene Beta nun die letzte vor der finalen Version sei. „Die letzte Möglichkeit uns dabei zu helfen, Android Pie zu verbessern“, twitterte der Manager zur Veröffentlichung der Beta-4-Version.
Weshalb genau nun beim Nokia 7 Plus der Zwischenschritt mit Andoid 9 Pie Beta 4.1 als notwendig erachtet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Gut möglich, dass sich zuletzt noch einige Punkte beim neuen Betriebssystem ergeben haben, die noch nicht rund und zur vollsten Zufriedenheit der Verantwortlichen liefen.
Neues Update mit Widget
Den Usern sei als Neuerung vor allem ein Widget aufgefallen, das beim letzten Update noch nicht Teil des Pakets gewesen war. Es handle sich um eine nicht entfernbare „Auf einen Blick“-Übersicht. Außerdem weise das Wifi-Symbol kleine Daten-Pfeile auf und der aptX-Bluetooth-Codec werde nun unterstützt.
Auch die aktuellen Sicherheitspatches von Google sind Teil des neuen Updates. Wann genau nach dieser unerwarteten Beta-Version am Ende die finale Ausgabe von Android 9 Pie für das Nokia 7 Plus erscheinen wird, bleibt offen.
Fest steht: Wenn der zusätzliche Update-Rollout am Ende tatsächlich Ungereimtheiten ausräumt und für ein stabileres Betriebssystem sorgt, dürften die User am Ende ihre zwischenzeitliche Enttäuschung schnell vergessen haben.