Weiterer Nokia-X-Abkömmling für Europa in Sicht? Was in China vermutlich als Nokia X7 an den Start geht, könnte hierzulande als Nokia 7.1 Plus vertrieben werden. Renderbilder wollen nun zeigen, in welchem Kleidchen das Smartphone daherkommt.
Ob und wann das neue Nokia-Smartphone vorgestellt wird, ist noch gar nicht klar. Bisher gibt es nur Leaks und allerhand Gerüchte. Wer sich in der letzten Zeit allerdings etwas genauer mit HDM Global beschäftigt hat, wird ziemlich schnell auf ein sich wiederholendes Muster stoßen: Erst kommt ein Smartphone als Nokia X5 oder X6 auf den chinesischen Markt, anschließend geht es als Nokia 5.1 Plus oder 6.1 Plus in Europa an den Start.
Anscheinend führt diese Strategie zum Erfolg. Neuesten Gerüchten zufolge soll HDM Global nämlich planen, ein X7 in China zu launchen – und es prompt als Nokia 7.1 Plus in den Westen zu verschiffen.
Kleine Notch und Dual-Kamera
Die Informationen tauchten zum ersten Mal auf MySmartPrice auf. Dort kursieren offizielle Renderfotos, die das angebliche Nokia 7.1 Plus bereits zeigen wollen. Mit von der Partie sind dabei eine relativ klein gehaltene Notch und eine rückseitige Dual-Kamera.
Die Notch ist dabei zwar kurz, jedoch zeigt sie sich nicht gerade schmal. In ihr sollen die Selfiekamera und Sensoren verbaut sein. Auch der untere Bildschirmrand – im Englischen gerne als “chin”, also Kinn, bezeichnet – fällt nicht unbedingt dünn aus. Dafür zeigen sich die Seitenränder umso schmaler.
Auf der Rückseite thront eine Dual-Kamera mit deutlichem Zeiss-Branding. Damit dürfte HDM Global seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Fotografie-Experten unterstreichen und deutlich signalisieren wollen, dass Schnappschüsse mit den finnischen Smartphones Spitzenqualität erzielen.
Launch erst nächstes Jahr?
Bislang ist noch völlig unklar, auf welchen Märkten das X7 aka 7.1 Plus erscheinen wird. Angedacht ist zunächst Indien. Europa könnte dann 2019 folgen. Bis dato dürften wir noch ausreichend mit Leaks versorgt werden.