Captain America – unter diesem heroischen Decknamen führt HMD Global das Nokia 5.2 angeblich. Im Netz kursieren nun neue Specs und Bilder des Geräts. Der Leak nennt auch einen möglichen Preis und ein Release-Datum.
Wenn es um Leaks mit Daten und Fotos geht, ist Evan Blass eine gute Anlaufstelle. Auf Twitter hat der Mobile-Experte jüngst einige Hands-on-Bilder mit seinen Followern geteilt. Sie zeigen vermutlich das Nokia 5.2, das unter dem Codenamen Captain America gelistet ist. Gut möglich, dass HMD Global sowohl mit der Bezeichnung als auch mit den Specs eine junge Zielgruppe ansprechen will.
Auf den ersten Blick hat das Smartphone der Finnen wenig gemein mit dem US-amerikanischen Comic-Superheld Captain America. Doch mit ein bisschen Fantasie erkennt man eine Ähnlichkeit zwischen dem Schild der Marvel-Figur und der Form der Hauptkamera auf der Rückseite: Beide sind groß und rund.
Allerdings kommt die Quad-Cam des Nokia-Geräts natürlich nicht in den patriotischen Farben und Symbolen der US-Flagge daher. Stattdessen sind die vier Kameras in einem schwarzen Ring kreisförmig um einen LED-Blitz in der Mitte angeordnet. Ein Zeiss-Schriftzug wie beim Nokia 7.2 ist dabei nicht zu sehen, was aber beim 6.2 auch schon nicht der Fall war.
Gut möglich, dass es sich bei den Kameras um einen Tele‑, Weitwinkel- und Tiefensensor handelt. Weitere Details zu deren Leistung sind jedoch noch nicht bekannt. Lediglich ein Fingerabdrucksensor ist noch unter der Cam des Nokia 5.2 zu erkennen.
Auch die Vorderseite des Captain-America-Smartphones ist auf einem Hands-on-Foto abgebildet. Viel ist hier allerdings nicht zu erkennen: eine Tropfen-Notch, der Nokia-Schriftzug am unteren Rand – das war’s!
Evan Blass hat allerdings noch einige Zusatzinfos in seinem Tweet verpackt, die er von einem anonymen Informanten erhalten hat. 6 GB Arbeitsspeicher und 64 GB internen Speicher soll das Nokia 5.2 haben.
Außerdem wird es laut Blass rund 180 US-Dollar kosten, was etwa 163 Euro wären. Release-Termin soll schon am 4. März 2020 sein – zumindest in den USA. Das würde sich gut mit dem MWC 2020 ergänzen, der vom 23. bis 27. Februar wieder in Barcelona stattfinden wird. Auch HMD Global ist hier anwesend und wird ein oder gar mehrere neue Smartphones vorstellen. Vielleicht auch das Nokia 5.2 …