Ja, es kommt. Geisterte das Nokia 5.1 Plus bislang nur als Gerücht durch die Tech-Welt, wurde es nun durch eine Veröffentlichung der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA bestätigt. Ein paar aussagekräftige Daten über die Ausstattung des Smartphones aus der gehobenen Einsteigerklasse lieferten die Prüfer gleich mit.
So soll die Plus-Version des erst im Mai vorgestellten Low-Budget-Phones Nokia 5.1 die Lücke zur Mittelklasse schließen, verraten die Angaben der TENAA. So Das 5,86 Zoll große LCD-Display etwa soll mit 1.520 x 720 Pixel auflösen, was dem Seitenverhältnis von 19:9 entsprechen dürfte – dem typischen Format, wenn eine Notch im Spiel ist. Ob diese Einkerbung an der Oberseite, von der auch schon die Leak-Profis ausgingen, tatsächlich den Bildschirm ziert, ist aber dennoch nicht sicher. Denn die Bilder, die von der TENAA veröffentlicht wurden, sind dafür nicht aussagekräftig genug.
Sicherer sind dagegen die inneren Werte, denn die sind bei der TENAA-Zulassung sauber aufgelistet. Demnach wird das Nokia 5.1 Plus (das auch als Nokia X5 auf den Markt kommen könnte) von einem Octacore-Prozessor mit 2 GHz angetrieben, womöglich ein Vertreter aus der Mediatek-Helio-P-Serie. Je nach Modellvariante stehen ihm drei, vier oder sechs GB Arbeitsspeicher zur Seite. Hinzu kommen 32 oder 64 GB interner Speicher, der mit einer microSD-Karte erweiterbar ist. Energie liefert ein Akku mit 3.400 mAh Kapazität.
Was steckt noch im Nokia 5.1 Plus?
Als Kameras hat das Nokia 5.1 Plus nach TENAA-Angaben eine 13-MP-Linse auf der Rückseite sowie eine 8‑MP-Linse auf der Vorderseite an Bord. Für beide Kameras ist eine maximale Auflösung von 1.080 p genannt.
Als Betriebssystem soll Android 8.1 Oreo zum Einsatz kommen. Vermutlich setzt der Nokia-Markeninhaber HMD Global auch diesmal wieder auf ein “reines”, unbearbeitetes System aus dem Android-One-Programm.
Mit der TENAA-Zulassung hat das Nokia 5.1 Plus eine entscheidende Hürde genommen und ist offenbar marktreif. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis es auch offiziell das Licht der Öffentlichkeit erblickt.