“The Legend of Zelda: Breath of the Wild” ist derzeit der Verkaufsschlager unter den Spielen für die Nintendo Switch. Anscheinend will der japanische Spielehersteller die Erfolgswelle nutzen und einen Ableger der Gaming-Serie auch auf die Smartphones bringen. Eventuell sogar noch in diesem Jahr.
Die abenteuerlichen Spiele der Reihe “The Legend of Zelda” sind stets ein Bestseller. So auch “The Legend of Zelda: Breath of the Wild”: Der von den Fans ungeduldig erwartete Titel ist am 3. März für die Nintendo Switch erschienen und wurde begeistert angenommen. Kritiker bezeichnen das Open-World-Game als “Meisterwerk”, laut futurezone werden in den USA derzeit sogar mehr Kopien des Spiels verkauft als Switch-Konsolen.
Offenbar möchte Nintendo die “Zelda”-Erfolgswelle nutzen und sie auch auf die Smartphones überschwappen lassen. Das “Wall Street Journal” berichtet, dass die Japaner an einer App-Version von “The Legend of Zelda” für mobile Geräte arbeiten. Details zu den Plänen von Nintendo sind allerdings noch nicht bekannt. Gut möglich, dass der Spieletitel wie zuletzt “Super Mario Run” durch das Zahlen einer einmaligen Gebühr erworben werden kann und weitere optionale In-App-Käufe zur Verfügung stehen. Eine Free-to-Play-Variante wie beim Rollenspiel “Fire Emblem Heroes” für iOS und Android ist bei einem solch populären Namen wie “The Legend of Zelda” wohl eher unwahrscheinlich.
Kommt The Legend of Zelda noch in diesem Jahr als Smartphone-App?
Was sicher ist: Es wird eine Herausforderung für die Entwickler von Nintendo, die recht komplexe Steuerung der “Zelda”-Spiele auf eine Smartphone-App zu übertragen. Dennoch könnte das Game noch in diesem Jahr erscheinen. In der zweiten Jahreshälfte soll mit “Animal Crossing” ein weiterer Nintendo-Titel auf die Mobilgeräte kommen. Danach wäre die Zeit reif für “The Legend of Zelda”.