Mit der neuen Firmware 3.0.0 erhält die Nintendo Switch viele praktische neue Features. Unter anderem können Gamer ihre Controller schnell wiederfinden, wenn diese einmal verschollen sind. Auch die eigenen Freunde sind für ein Mehrspieler-Duell schnell gefunden. Zu diesen Neuerungen gesellen sich weitere Verbesserungen.
Endlich einmal freie Zeit für eine Runde Zocken auf der Nintendo Switch – aber die Joy-Cons liegen nicht am gewohnten Ort? Bei der Flexibilität der Konsole kann das schon einmal passieren. Doch mit dem Update auf die Firmware-Version 3.0.0, die Nintendo jetzt in einem Support-Forum vorstellte, ist das Problem zukünftig schnell gelöst: Per Pro Controller können die Joy-Cons, sofern sie sich in Reichweite befinden, dann zum Vibrieren gebracht werden.
Eine weitere Neuerung betrifft die Freunde. Die Listen aus der Nintendo 3DS oder einer Wii U können jetzt in die Switch importiert werden. Damit nicht genug: Geht einer der eigenen Freunde online, erhält der Spieler eine Nachricht – die Verabredung zu einem spontanen Mehrspieler-Duell ist dann schnell getroffen.
Optionen für Spielen über Kabel und Löschen von Dateien
Falls die drahtlose Verbindung einmal stockt, können jetzt sowohl der Pro Controller als auch eine Tastatur per Kabel an die Konsole angeschlossen werden. Ebenfalls neu: das “Quick Archive”, das Vorschläge bereithält, welche Dateien gelöscht werden könnten, wenn nicht genügend Speicherplatz für das Herunterladen weiterer Software vorhanden ist.
Daneben gibt es neue Optionen zur Lautstärke, die sich jetzt auch über die Schnelleinstellungen regeln lässt und deren maximale Stärke bei der Benutzung von Kopfhörern angepasst wurde. Schließlich können nun Graufarben auf dem Display gewählt, die Reihenfolge der Icons im Home Menü angepasst und sechs neue Splatoon-2-Charaktere gespielt werden.
Das Update wird automatisch aufgespielt oder kann auch manuell gestartet werden.