Wiederholt sich Geschichte? Nintendo hatte mit der Wiederauflage seines NES-Mini einen riesigen Hit gelandet. Jetzt könnten die Japaner das Gleiche mit einer Retro-Ausgabe ihres erfolgreichen Super Nintendo Entertainment Systems (SNES) versuchen. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass Nintendo bei der Switch einem lang gehegten Kundenwunsch nachkommt.
Über Monate war die NES-Mini immer wieder ausverkauft gewesen, die Retro-Konsole begeisterte Fans in aller Welt. Klar, dass schnell Gerüchte aufkamen, Nintendo wolle diesen Erfolg wiederholen und auch sein Super Nintendo Entertainment System (SNES) als Mini-Version mit integrierten Spielen herausbringen. In Japan war schon im vergangenen Jahr ein entsprechender Markenschutzantrag für ein Super Famicon aufgetaucht, wie das SNES einst in Nintendos Heimat hieß.
Nun erhalten die Gerüchte neue Nahrung. Denn auch beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum ist ein Antrag auf den Markenschutz für die alte Erfolgs-Konsole eingegangen, berichtet Gamona. Darauf zu sehen: ein SNES-Controller in abgewandelter Form. Dazu passend vermeldeten zwei Händler laut Giga, ihnen sei bei einer Nachbestellung der NES-Mini mitgeteilt worden, dass Nintendo nach einer letzten Lieferung im April die Produktion einstellen will. Um den Weg freizumachen für die SNES-Mini?
Nintendo gestattet offenbar Mehrfach-Downloads bei der Nintendo Switch
Nach vorne statt zurück schaut Nintendo mit seiner neuen Konsole Nintendo Switch. Von der wurden laut Caschys Blog einige Exemplare zu früh ausgeliefert, wohingegen Nintendo laut IGN von “Diebstahl” spricht. In jedem Fall nutzten die Besitzer die Konsole für ein erstes Unboxing-Video. Noch interessanter ist aber ein Hinweis in der Betriebsanleitung, dass digitale Käufe wohl nicht mehr an die Hardware gebunden sind. Bislang mussten Nintendo-Gamer ein Spiel ein zweites Mal kaufen, wenn die Konsole kaputt gegangen und durch eine neue ersetzt worden war. Jetzt kann man offenbar endlich mit dem selben Konto ein gekauftes Spiel gegebenenfalls ein zweites Mal herunterladen – so wie es bei der PlayStation und der Xbox längst üblich ist.
Das Unboxing-Video der Nintendo Switch: