In seinen Abenteuern reist Super Mario durch Rohre. Diese Tatsache und vielleicht auch sein Latzhosen-Look festigten vermutlich die allgemein anerkannte Annahme, dass das Nintendo-Maskottchen ein Klempner von Beruf ist. Oder besser: war. Der Spielehersteller hat die Biografie von Super Mario auf der japanischen Webseite geändert. Angeblich hat er sein Handwerk aufgegeben und macht jetzt etwas, das mehr der modernen Arbeitswelt entspricht …
Wer ist Super Mario? Prinzessinnen-Retter, emsiger Münzensammler, Jumper und Runner, Yoshi-Zähmer, Bruder von Luigi, Erzfeind von Bowser, von Beruf: Klempner – das sind alles Assoziationen, die Gamern zum Nintendo-Maskottchen einfallen. Doch wann hat man Super Mario eigentlich sein Handwerk ausüben sehen? Klar, in seinen Abenteuern verschwindet der kleine Italiener in Rohren und taucht an anderer Stelle daraus wieder auf, aber daran rumwerkeln tut er in den Spielen nicht.
Aus dieser Perspektive betrachtet ist es nur konsequent von Nintendo, die Biografie von Super Mario auf der japanischen Webseite aufzufrischen. Laut SoraNews24 steht dort nun Folgendes zum Leben des Superhelden geschrieben: “Tatsächlich scheint es so, als habe er vor langer Zeit als Klempner gearbeitet.” Mit diesem Satz erschüttert Nintendo das Weltbild der Fans. Super Mario hat also schon vor langer Zeit sein Handwerk niedergelegt? Wurde er womöglich sogar gefeuert?
Super Mario ist jetzt ein sportliches Allround-Talent
Und eine weitere wichtige Frage: Welchen Beruf übt der Ex-Klempner jetzt aus? Nintendo hat Super Marios Lebenslauf der modernen Arbeitswelt angepasst. In seiner Biografie auf der Homepage heißt es nun nämlich auch, dass er als athletischer Allrounder bei jeder Sportart – von Tennis über Basketball und Fußball bis zum Kartfahren – eine gute Figur macht. Klingt ein bisschen so, als würde Super Mario nun dies und das machen, eben alles, was ihm beliebt und gerade anfällt.
Ob er damit wohl viel Geld verdient? Die Frage erübrigt sich eigentlich, denn in der Super-Mario-Welt liegt sowieso alle paar Meter eine funkelnde Goldmünze in der Gegend herum. Außerdem hat er eine Prinzessin geheiratet. Um die finanzielle Lage des Nintendo-Maskottchens brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen.