Der japanische Kamerahersteller Nikon feiert in diesem Jahr seinen hundertsten Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass bringt das Unternehmen Sondereditionen von Kameras, Objektiven und anderem Zubehör auf den Markt. Alles erscheint in neuem Design, ist streng limitiert und dementsprechend teurer als die Originalprodukte.
Die Extras zum Jubiläum standen schon länger fest, nun hat Nikon auch die Preise für die Sondereditionen auf der Unternehmens-Homepage veröffentlicht. Die aktualisierte Nikon D5 entspricht technisch dem Original, lediglich das Gehäuse ist in Dunkelgrau-Metallic lackiert und hebt sich zudem noch aufgrund des Aufdrucks “Nikon 100th Anniversary” vom Serienmodell ab. Für dieses Liebhaberstück der Spitzenklasse werden dann rund 8.500 Euro fällig, also in etwa 1.600 Euro mehr, als derzeit für das Modell gezahlt wird. Der Sonderedition der Nikon D500 liegt zusätzlich noch ein spezieller Gehäusedeckel sowie ein Ledertrageriemen bei. Sie ist für rund 2.900 Euro zu erwerben, was einem Aufschlag von rund 600 Euro gleichkommt.
Jubiläums-Set von Nikon-Objektiven für 8.500 Euro
Die neuen Objektive kommen ebenfalls mit einem Preisaufschlag in den Handel. Das Telezoomobjektiv AF‑S Nikkor 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR beinhaltet die einzelnen Glaslinsen, aus denen sich das Objektiv zusammensetzt und kostet 4.100 Euro. Das Jubiläums-Set Nikkor Triple F2.8 Zoom Lens Set-Kit, das ein Weitwinkel‑, ein Teleobjektiv sowie ein Objektiv mit normalem Blickwinkel umfasst, ist für 8.500 Euro zu haben – dafür ist in alle drei Objektive die gleiche Jubiläums-Seriennummer eingraviert.
Eine Kristallglas-Nachbildung der Nikon Model I für 1.500 Euro, ein
Miniaturmodell der Nikon F für 149 Euro, eine Pin-Kollektion mit verschiedenen Kameras und Nikon-Logos für 279 Euro sowie ein Premium-Kamerariemen zum Preis von 109 Euro runden das Angebot zum hundertjährigen Bestehen der Firma ab. Auch zwei streng limitierte Ferngläser werden auf der Homepage gezeigt, doch die Preise wurden für diese Jubiläumsmodelle noch nicht veröffentlicht.