Das Huawei P20, P20 Lite und P20 Pro sind nicht die einzigen neuen Smartphones des chinesischen Unternehmens. Zur Vorstellung der neuen Topmodelle gesellen sich noch zwei weitere Geräte: das Huawei Y7 Prime sowie das Mate RS – mit Porsche-Design.
Wo sich bei anderen Smartphones der Home Button befindet, prangt bei dem Mate RS auch stolz der Schriftzug “Porsche Design” in Großbuchstaben unter dem fast randlosen Display. Das Vorzeige-Feature ist allerdings auf der Rückseite zu finden: Hier haben die Designer Leicas Triple-Kamera des Huawei P20 Pro integriert. Somit ist das Mate RS das bislang einzige Smartphone neben dem Schwestermodell mit diesem Merkmal.
Die einzelnen Linsen besitzen dabei eine Auflösung von 40, 20 und 8 MP und erhalten Unterstützung von einem Koprozessor. Der Chip ist für die Berechnung einer KI zuständig, die Motive erkennt und Fotoeinstellungen für den Nutzer vorschlägt.
Mate RS mit Fingerabdrucksensor im Display
Die zweite Besonderheit des Mate RS ist äußerlich nicht erkennbar: ein Fingerabdrucksensor im Display. Den bot bislang nur das Vivo 21X. Um noch einen draufzusetzen, verbaut Huawei gleich noch einen zweiten Fingerabdrucksensor in die Rückseite – klotzen statt kleckern scheint die Devise zu lauten. Entsprechend sind auch die übrigen Komponenten einem Premium-Smartphone angemessen: Huaweis Flaggschiff-Chip Kirin 970 als zentrale Recheneinheit, 6 GB RAM und wahlweise 256 oder gleich 512 GB Arbeitsspeicher.
Premium fällt auch der Preis aus: Das Mate RS Porsche Design mit 256 GB kostet 1.695 Euro, die 512-GB-Variante 2.095 Euro. Ab Mitte April soll das Gerät auch hierzulande erhältlich sein.
Noch ein Y‑Modell
In die Mittelklasse ist dagegen das Huawei Y7 Prime (2018) einzuordnen, dessen Enthüllung zeitgleich mit dem P20-Trio erfolgte. Dabei hatte das Unternehmen rund eine Woche zuvor bereits drei neue Geräte der Y‑Reihe angekündigt, das Y5, Y6 und Y7. Das Y7 Premium ist mit einem Snapdragon 430 ausgestattet, besitzt 3 GB RAM sowie 32 GB internen Speicher. Eine Erweiterung via microSD-Karte ist aber auch bei Dual-SIM-Betrieb möglich. Die Bildschirmgröße beläuft sich auf knapp 6 Zoll bei einer Auflösung von 1.440 x 720 Pixel, das Format liegt also bei 18:9.
Auf der Rückseite befindet sich eine Dual-Kamera mit 13 respektive 2 MP, darunter ein Fingerabdrucksensor. Für die nötige Energie ist ein 3.000-mAh-Akku integriert. Als Betriebssystem kommt Android 8.0 samt EMUI zum Einsatz. Wann und wo das Y7 Prime (2018) genau erscheinen soll, ist vorerst aber noch offen.