Niantic, die Macher hinter “Pokémon GO”, haben in diesem Jahr noch viel vor. Drei weitere große Updates stehen 2017 für das AR-Game an. Unter anderem soll es demnächst möglich sein, neue Monster zu fangen. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die besonders seltenen, legendären Pokémon. Das verriet Niantic-CEO John Hanke in einem Interview.
Nachdem “Pokémon GO” im Sommer letzten Jahres veröffentlicht wurde, passierte im ersten halben Jahr erst einmal nicht viel Neues in dem Augmented Reality-Game. Das machte sich bemerkbar, der Hype flaute schnell ab. Die Spieler wollten bei Laune gehalten werden und gingen wieder anderen Beschäftigungen nach als kleine virtuelle Monster im Park zu jagen. Spieleentwickler Niantic musste also liefern: Erst im Februar brachte das kalifornische Entwicklerstudio 80 neue Pokémon der zweiten Generation ins Spiel.
Nächstes Update verbessert die Arenakämpfe bei Pokémon GO
Doch der Monster-Zuwachs war nur das erste von vier großen Updates in diesem Jahr. Das verriet Niantic-Chef John Hanke auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona und wurde gegenüber WIRED Germany in einem Interview sogar noch konkreter. Als Nächstes sollen die Arenakämpfe überarbeitet werden, denn diese funktionieren noch nicht nach Hankes Vorstellungen. Viele Spieler würden sich in erster Linie auf das Sammeln von Pokémon konzentrieren und die Arenen links liegen lassen, was auch aus dem eingeschränkten Gameplay resultiere. Mit dem kommenden Update will Niantic also das Teamwork erhöhen und Battles attraktiver gestalten.
Die weiteren zwei großen Änderungen werden voraussichtlich das Tauschen von Pokémon und direkte Kämpfe der Spieler gegeneinander betreffen. Zwei Features, die sich die Fangemeinde schon lange wünscht. Und auch die sehr seltenen, legendären Pokémon wie Mewtwo, Mew oder die Elementar-Vögel Zapdos, Arktos und Lavados sollen demnächst in das AR-Spiel einziehen.