Während das letzte Nougat-Update noch gar nicht auf allen Android-Phones angekommen ist, steht die nächste Version bereits in den Startlöchern: Android Nougat 7.1.1 wird in wenigen Tagen über ein OTA-Update auf Nexus-Smartphones gespielt werden.
Während Google bislang nur verriet, dass das nächste Update noch in diesem Jahr erfolgen soll, wurde jetzt ein konkretes Datum bekannt: Vodafone Australia kündigte für Android Nougat 7.1.1 den 5. Dezember als Starttermin an. Das Update wird als Over-The-Air-Update (OTA-Update) ausgespielt werden. Das heißt, es kommt direkt auf das Smartphone, etwa wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Ob zunächst nur auf lokale Smartphones oder weltweit verteilt wird, steht noch nicht fest. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch die internationale Verteilung in diesem Zeitfenster erfolgen wird.
Android Nougat 7.1.1 – Update behebt kleinere Fehler
In erster Linie soll das neue Update vor allem eins: Kleine Probleme aus der Vorgänger-Version beseitigen und Sicherheitslücken schließen. Doch Nougat 7.1.1 soll auch einige Neuigkeiten mitbringen. Unter anderem werden Programmierern neue Tools an die Hand gegeben, was auch die weitere Entwicklung spannend gestalten sollte. Außerdem wird das Update das gesamte System optimieren, Symbole sollen einheitlicher gestaltet werden und das Smartphone wird sich durch das Aufheben oder mit einem Doppel-Tap auf den Bildschirm aus dem Ruhemodus aufwecken lassen.
Das Update kann derzeit bereits in der Beta-Version getestet werden. Android Nougat 7.1.1 hat eine Größe von 650 MB. Google kündigte auch an, dass in jedem Quartal ein Maintenance-Update der aktuellen Android-Version erscheinen soll.