Es tut sich was auf dem Huawei-Tablet-Markt. Der chinesische Konzern machte jüngst verstärkt mit Smartphones auf sich aufmerksam. Aber auch in der Tablet-Sparte wollen die Ostasiaten aus dem Reich der Mitte nicht hinter ihrer Konkurrenz verweilen müssen. Jüngst wurden nun neue Informationen zu einem MediaPad M5 bei der US-Zertifizierungsbehörde FCC gesichtet.
Bereits im Februar 2018 hatte Huawei auf dem Mobile World Congress eine Tablet-Modellreihe angekündigt. MediaPad M5 sollte sie heißen und in drei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen. So ist es auch ab Ende März geschehen. Doch nun tauchte überraschend ein neues MediaPad M5 bei der US-Behörde FCC auf. Die prüft noch in der Entwicklung befindliche Elektronik-Geräte auf deren Verträglichkeit mit internationalen Normen.
Modelnummer – aber ohne Specs
Unter der Modellnummer d‑02k soll das neue Huawei Tablet bei der FCC gelistet werden, wie Gizmochina berichtet. Dort soll es unter dem Namen “Huawei MediaPad M4 WP” firmieren. Weitere Details bleiben vorerst aus, denn die FCC gibt in den geleakten Dokumenten keine weiteren Details bekannt. Dafür soll aber eine schematische Zeichnung zumindest den Grundriss des neuen MediaPads zeigen.
Mit der Zeichnung stellt sich für Betrachter vor allem eine Frage: Kommt eine Dual-Kamera oder nicht? Momentan lässt die Skizze mit zwei nebeneinander liegenden Löchern diese Vermutung zumindest plausibel erscheinen. Möglich wäre aber auch, dass hier lediglich eine Linse verbaut wird, während das zweite Loch einen LED-Blitz zeigen könnte.
Logo deutet auf Stereo-Lautsprecher hin
Ein weiterer Anhaltspunkt der Zeichnung: ein unten stehendes Standard-Logo. Das zeigt vor allem den Namen Harman Kardon deutlich und hervorgehoben. Kommen in dem neuen Huawei MediaPad M5 also auch soundstarke Stereo-Lautsprecher?
Gizmochina geht weiterhin von einer 3,5‑Millimeter-Kopfhörerbuchse, einem microSD-Kartenslot und einem Micro-USB-Port aus. Bluetooth 4,2 LE soll ebenso vorhanden sein.
Was es mit dem Huawei MediaPad M5 WP und den geleakten FCC-Dokumenten auf sich hat, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Bisher ist wohl nur eines klar: Die M5-Serie bekommt ein neues Modell. Der Rest steht noch in den Sternen.