GIFs werden immer beliebter. Die kurzen Stummfilmchen hielten schon vor längerer Zeit Einzug auf Facebook, Instagram und Snapchat. Vor wenigen Wochen folgte dann auch WhatsApp. Die bewegten Bilder können seitdem ohne Probleme direkt im Messenger verschickt und abgespielt werden. Nun erweitern die Entwickler das Feature und wollen dessen Nutzung somit künftig vereinfachen.
Manchmal fehlen einem einfach die Worte. Dann folgt auf eine pfiffige WhatsApp-Nachricht einfach ein ebenso gesalzenes GIF als Antwort. Die bewegten Fotos kommen ganz ohne Vertonung aus, zeigen sich durch ihre Bildsprache aber dennoch äußerst eloquent. Sie können lustig, traurig, frech oder auch sentimental sein.
Wer seinen Gefühlen bislang mit den kurzen Animationen Ausdruck verleihen wollte, musste sich allerdings in einem bunten Potpourri von Clips zurechtfinden. Genau hier will WhatsApp nun Abhilfe schaffen und die Suche stark vereinfachten.
Kategorien für GIFs
Wie wabetainfo berichtet, rollt mit der Version 2.18.93 eventuell ein Update aus, das es Nutzern künftig erlaubt, das passende GIF schneller und zuverlässiger zu finden. Ermöglichen will der Messenger-Dienst das Ganze durch einfache Kategorisierungen. So sollen Bereiche wie etwa “Sad”, “Happy”, “Dancing” oder “LOL” eingerichtet werden.
Zu früh sollten sich Nutzer allerdings nicht freuen. Bislang gilt es weder als bestätigt noch als gesichert, dass es die Funktion zum Release der neuesten WhatsApp-Aktualisierung an die Öffentlichkeit schafft. Geplant sei sie auf jeden Fall, ein Veröffentlichungsdatum stünde allerdings noch nicht fest, so wabetainfo.
Apple-User könnten den Kürzeren ziehen
Weiterhin ist das Feature möglicherweise nur für Android geplant. Bislang fehlen Informationen zur Integration auf iOS. Allerdings räumte WhatsApp Apple-Nutzern in der Vergangenheit mehr Vorteile ein als anderen Smartphone-Usern. Es scheint daher eher unwahrscheinlich, dass iPhone-Fans ganz auf das Feature verzichten müssen.