Die unter dem Namen Energizer vertriebenen Smartphones bekommen Zulauf: Das Power Max P600S bietet zwar keine aufsehenerregende Hardware, kann aber mit einem 4.500-mAh-Akku punkten, der den Gang zur Steckdose fast überflüssig macht. Preislich siedelt es sich im Bereich guter Mittelklasse-Geräte an.
Obwohl Energizer-Smartphones hierzulande noch eher wenig bekannt sind, haben die Amerikaner schon mehrere Mobiltelefone auf den Markt gebracht. Diese wurden jedoch nicht selbst entwickelt, lediglich der Markenname wurde lizensiert. Im Februar kommt jetzt laut 9to5Google ein weiteres Modell auf den Markt, das auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin erstmals vorgestellte Power Max P600S.
Und wie es sich für einen Batterie-Hersteller gehört, kann das Handy auch mit gehörig Power aufwarten – zumindest was den Akku angeht. Denn mit 4.500 mAh wird die Batterie so schnell nicht zur Neige gehen. Zwölf Stunden Sprechzeit oder einen halben Monat auf Standby verspricht der Hersteller.
Die restlichen Specs fallen in die Kategorie gehobene Mittelklasse: Das fast randlose 6‑Zoll-Display folgt dem Trend zum 18:9‑Format, löst aber nur mit 2.160 x 1.080 Pixel auf. Die Kunststoff-Hülle ist ebenfalls nicht up to date. Der Helio P25-Chip von Mediatek sorgt für zufriedenstellende Power, fällt zu den gängigen Oberklasse-Modellen aber deutlich ab.
Power Max P600S punktet mit großem Speicher
Dafür sorgt die Dual-Kamera mit 13 bzw. 5 MP sowie die Selfie-Cam mit 8 MP für Fotos, die sich sehen lassen können. Auch der 6 GB große Arbeitsspeicher in Kombination mit dem 64 GB internen Speicher hat sehr gehobenes Niveau. Das Basismodell kommt allerdings mit jeweils der Hälfte des Speichers aus.
Ein Fingerabdrucksensor ist genauso mit an Bord wie ein USB-C-Port zum Aufladen sowie zum Austausch von Daten. Für den Preis von umgerechnet 280 Euro bzw. 350 Euro (je nach Speicher) ist das Power Max P600S keineswegs bei den Smartphone-Schnäppchen zu finden, doch wer für gehobene Mittelklasse nicht allzu viel Geld ausgeben will, kann das Energizer-Phone auf seinen Zettel schreiben.