Motorola legt in Sachen Neuerscheinungen ein ordentliches Tempo vor. Das amerikanische Unternehmen brachte in diesem Jahr bereits einige neue Smartphones auf den Markt. Einer fehlte in der Sammlung allerdings noch: ein Neuling der Moto X‑Serie. Den soll es zum Weihnachtsgeschäft geben. Ein neuer Leak verrät nun alle Details.
Seit 2015 gab es kein neues Modell der Moto X‑Serie. Das nächste Flaggschiff der Mittelklasse-Reihe soll nun das Moto X4 werden, erwartet zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres. Bisherige Leaks konnten auch schon ein recht genaues Bild vom neuen Smartphone liefern, danach wird ein gut ausgestattetes Mittelklasse-Handy erwartet. Mit Dual-Kamera, Fingerabdrucksensor und Snapdragon 630 Prozessor kann sich das Moto X4 durchaus sehen lassen. Seine besondere Stärke: Das robuste Alu-Gehäuse macht das Smartphone wasserdicht. Die nun geleakten Bilder konnten die bisherigen Gerüchte bestätigen – und noch einige weitere Infos liefern.
Kleine Farbauswahl – große Leistung
Zunächst das Offensichtlichste: Das Moto X4 wird wohl in zwei Farbvarianten erscheinen, Super Black und Sterling Blue. Auf dem insgesamt 148,35 x 73,4 x 7,99 Millimeter großen Smartphone wird ein 5,2 Zoll-Display Platz finden. Er ist somit nicht randlos. Der untere Teil des Gehäuses bietet einem Fingerabdrucksensor Platz. Die Dual-Kamera auf der Rückseite löst mit jeweils 12 und 8 MP auf. Der kleinere Sensor erlaub dabei sogar ein Weitwinkel von 120 Grad. Für gute Beleuchtung trotz schwieriger Lichtverhältnisse sorgt ein dualer LED-Blitz. Die Selfiekamera bekommt sogar 16 MP und soll in 4K Videos aufnehmen können.
Bereits bekannt und mittlerweile Standard sind Akku und Prozessor: Hier greift Mororola wohl auf den Snapdragon 630 und eine 3.000 mAh Batterie zurück. Wie ebenfalls angekündigt wird das Moto X4 staub- und wasserresistent sein, die IP68 Schutzklasse ist vorgesehen. Weitere Details zum Preis wurden leider nicht bekannt, hier wird allerdings von einer relativ günstigen und der Mittelklasse entsprechenden Einordnung ausgegangen.