“Demnächst: neuer Look für die Anmeldung” – Google kündigt derzeit schon auf seiner Log-in-Seite an, dass es eine Änderung des Designs geben wird. Nach eigener Aussage soll die neue Optik einfacher und übersichtlicher sein. Der Rollout hat bereits begonnen und so dürfte das überarbeitete Design der Anmeldeseite die meisten Nutzer in den nächsten Tagen erreichen – auf allen Plattformen.
Erschrecken Sie sich nicht, wenn Sie sich in den nächsten Tagen in Ihren Google-Account einloggen wollen und Ihnen auf der Anmeldeseite ein völlig anderes Design entgegenspringt. Google verpasst der Seite für den Log-in einen neuen Look. Erst vor etwas mehr als einer Woche kündigte das Unternehmen das digitale Makeover an, nun hat laut GoogleWatchBlog der weltweite Rollout begonnen.
Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und Veränderungen misstrauisch beäugt, informiert Google in seinem Support-Bereich ausführlich darüber, was alles neu an der Seite ist und was nicht. Laut Eigenaussage sei das neue Design “übersichtlicher und einfacher” und auch “die Anmeldung geht jetzt noch schneller”. Tatsächlich sind auf der neuen Log-in-Seite das Profil-Icon sowie die Verlinkungen zu anderen Google-Diensten verschwunden, schließlich gilt die Anmeldung sowieso für alle Anwendungen.
Google Log-in: Einheitliches Design auf allen Plattformen
Ob nun das alte oder das neue Design schöner ist, darüber lässt sich streiten, doch einen großen Vorteil hat der frische Look: Er kommt einheitlich auf alle Geräte und Plattformen, egal ob die Seite dabei über den Browser vom Desktop-PC oder eines mobilen Geräts aufgerufen wird. Dabei wird deutlich, dass die neue minimalistische Optik vor allem der Optimierung fürs Smartphone geschuldet ist.
Wer aufgrund der großen Phishing-Angriffe der letzten Zeit argwöhnisch ist, wirft besser zweimal einen Blick auf die URL und das Sicherheitszertifikat der Webseite und kann sich danach sicher sein, dass es sich dabei um die offizielle Anmeldeseite von Google handelt.