Am Dienstag, 08. Mai 2018, ist es endlich so weit. Dann öffnet die Google Developer Conference, auch Google I/O genannt, ihre Pforten. Mit im Gepäck sollen dabei Verbesserungen für Google Photos und Domains mit dem Suffix “.app” sein. Aber auch im Bereich Google Lens soll der Suchmaschinenriese einige Überraschungen parat haben.
Die offizielle Präsentation des LG G ThinkQ, die am gestrigen Mittwoch in New York stattfand, soll Aufschluss über geplante Updates für die Google Lens geben. Das zumindest behauptet 9to5google mit Verweis auf LGs Pressemitteilung zu Spezifikationen seines neuen Flaggschiffs. In dieser sei davon die Rede, dass das G7 eines der “ersten Geräte ist, das die künftigen Google-Lens-Features bekommt”. Welche genau das sein werden, lässt der Teaser allerdings offen.
Fokus liegt auf AI-Features
Zumindest liegt die Vermutung nahe, dass Google künftig stärker auf AI-Features setzt und computergenerierte Inhalte weiter ausbaut. LG spricht davon, somit mehr erlebbare Informationen zu bestimmten Orten, Sehenswürdigkeiten, Pflanzen oder Tieren bereitstellen zu können. Aber auch Funktionen wie die Identifikation von Textelementen, das Besuchen von Webseiten oder die Bearbeitung des eigenen digitalen Kalenders sollen möglich werden. Und wenn es nach LG geht, ist damit noch lange nicht Schluss – deutet die besagte Pressemitteilung doch an, dass die Nutzer auf der Google I/O noch mehr erwartet.
Wird Android P vorgestellt?
Neben den angeteaserten Neuerungen im intelligenten Foto- und Assistant-Bereich könnte Google aber auch mit seinem bereits stark von Gerüchten umrankten neuen Betriebssystem Android P auftrumpfen. Erste Einblicke in die Developer-Preview ließen Vermutungen über eine gesteigerte Privatsphäre und die gezielte Unterstützung der Notch zu. Googles hauseigene Pixel-Smartphones waren für Entwickler bereits mit dem neuen System kompatibel – denkbar also, dass das Update auch für die Öffentlichkeit schneller kommt als gedacht. Die Google I/O nächste Woche wird wohl mehr Aufschluss darüber geben.