In genau einem Monat ist die Google I/O 2018 schon wieder vorbei. Bis es allerdings Anfang Mai soweit ist, warten Fans der Entwicklerkonferenz noch gespannt auf die kommenden Neuerungen im Google-Universum. Ein paar Teaser liefert der Suchmaschinenriese allerdings schon vorab.
So gibt Google höchstpersönlich bekannt, dass in den Bereichen Fotos, Suche und Domains künftig spannende Features auf die Nutzer warten würden. Bereits Ende Februar wurde das Programm für die Entwicklerkonferenz veröffentlicht, weitere Informationen zu den Inhalten fehlten bislang allerdings. Die liefert der Suchmaschinen-Platzhirsch nun aber selbst Stück für Stück und teasert einige der möglichen Entwicklungen in den Bereichen Apps und Domains an.
Fokus liegt auf Fotos und Domains
Im Mittelpunkt des Interesses scheint – den jüngsten Programmerweiterungen nach zu urteilen – Google Photos zu stehen. Demnach will das Unternehmen hier “aufregende Updates” vornehmen. Ob das eventuell eine Öffnung zu anderen Foto-Apps und ‑Speicherdiensten bedeutet, bleibt allerdings noch offen. Naheliegend scheint hier die tiefere Integration von Google Lens zu sein, immerhin sind die mittlerweile auch schon ein Jahr alt und stehen momentan noch auf einsamem Posten.
Zusätzlich wird Google künftig Domainnamen mit dem Suffix “.app” vergeben, wie 9to5google berichtet. Damit werden die Top-Level-Domains erstmals breitflächig freigegeben und zu einem festen Bestandteil der URL-Zukunft.
Websuche mit gezielteren und interaktiveren Ergebnissen
Google wirbt zudem damit, dass Ergebnisse über die hauseigene Websuche interaktiver und gezielter werden sollen. Besonderes Augenmerk legt der Konzern dabei auf die Integration von App-Inhalten und Instant-Apps – und das möglicherweise auch am Desktop und nicht nur auf mobile Geräte zugeschnitten.
Welche Spielereien sich Google und findige Entwickler wohl konkret ausgedacht haben, zeigt sich schon bald klar: Die Google I/O findet vom 8. Mai bis 11. Mai 2018 in Kalifornien statt und verspricht interessante Inhalte zu liefern. Ein Blick über den Teich lohnt sich also allemal.