Samsung hat eine neue Android-App namens In-Traffic Reply entwickelt, die in der Lage ist, die Art der Fortbewegung zu erkennen und bei Bedarf automatisch Nachrichten zu versenden, damit der Verkehrsteilnehmer nicht abgelenkt wird. So können sich Auto- und Fahrradfahrer voll auf den Verkehr konzentrieren.
Nach einer aktuellen Studie aus Holland nutzt ein Drittel aller Verkehrsteilnehmer während der Fahrt das Smartphone. Warum sie nicht warten, bis die Fahrt zu Ende ist? Weil der soziale Druck zu groß sei, sofort antworten zu müssen. Das Handy am Steuer oder auch am Lenker sei eine der häufigsten Unfallursachen, wie Samsung in einer Mitteilung schreibt. Die App In-Traffic Reply soll mithelfen, solche Unfälle zu verhindern.
Sie generiert automatische Antworten auf Nachrichten oder Anrufe, wenn sich der Nutzer auf der Straße befindet. Dank GPS und anderer Sensoren soll die App erkennen, ob sich der Nutzer im Auto oder auf dem Fahrrad befindet. Die Antwort “Ich fahre, deshalb kann ich im Moment nicht antworten” ist voreingestellt. Es können aber auch eigene Antworten generiert werden.
Wie In-Traffic Reply allerdings den Unterschied zwischen einem Autofahrer und einem Beifahrer macht oder erkennt, dass der Nutzer nicht den Bus benutzt, ist noch unklar.
Mitte Mai zum Download bereit
Noch befindet sich die Samsung-App in der Beta-Version, Mitte Mai soll sie dann in der Vollversion im Google Play Store zum Download bereitstehen. Die Grundidee einer solchen Hilfestellung hatten allerdings auch schon andere. Android Auto etwa bietet einen ähnlichen Service mit dem Hauptaugenmerk auf Sprachsteuerung schon seit einigen Monaten an.