Netflix möchte demnächst Schnittversionen seiner Serien und Filme anbieten, die für Mobilgeräte optimiert sind. Grund sei, dass viele Szenen auf Mobilgeräten nicht perfekt dargestellt werden könnten. Gleichzeitig aber wachse die Anzahl mobiler Netflix-Kunden.
Netflix-Produktchef Neil Hunt hat in San Francisco über die Zukunft des Streaming-Dienstes gesprochen, wie The Verge berichtet. Ziel sei es, den Abonnenten des Dienstes auf sämtlichen Plattformen ein optimales Sehvergnügen zu bieten. Serienfans, die Filme und Serien per Smartphone streamen, sind diesbezüglich bislang benachteiligt. Laut dem Manager gebe es immer wieder Szenen oder Einstellungen, die auf dem Mobilgerät nicht optimal rüberkämen. Hunts Ausblick und Lösungsansatz: Gut vorstellbar, dass in einigen Jahren Serien und Filme in einer Masterversion für den Fernseher und in einer auf Smartphone und Tablet zugeschnittenen Variante verfügbar seien. Grund für die Pläne sei die wachsende Zahl an Kunden, die Netflix mobil nutzen. Vor allem in Indien und anderen asiatischen Ländern konsumiere ein Großteil der Kunden das Streamingangebot auf ihren Smartphones.
Netflix weiter auf Expansionskurs
Diese Überlegungen zum Mobile-Sektor passen nur allzu gut zu den Gesamtzahlen, die Netflix zuletzt vermeldet hat: 93,8 Millionen Kunden weltweit, so die beeindruckende Zahl zum vierten Quartal 2016. Noch Ende 2015 waren es 19 Millionen Nutzer weniger. Seitdem hat der Video-on-Demand-Abodienst in 130 neue Länder expandiert und überraschend schnell an Abonnenten hinzugewonnen. Laut Netflix seien für das laufende Quartal bereits 99 Millionen Abonnenten zu erwarten. Scharen von alten und neuen Kunden, deren Ansprüche erfüllt werden wollen: Netflix hat für 2017 rund sechs Milliarden Dollar als Investment für neue Inhalte auf dem Zettel.