Die Netflix-App bietet in ihrer neuesten Version für Android-Smartphones und Tablets Dolby Vision und HDR-Unterstützung für ausgewählte Film- und Serieninhalte an. Bisher ist jedoch nur das LG G6 in der Lage, die Formate abzuspielen. Weitere Top-Smartphones wie das Samsung Galaxy S8 sollen aber folgen.
Bisher aktiviert das Netflix-Update auf die Version 5.0 die HDR-Wiedergabe nur für das LG G6, wie 9to5google.com berichtet. Dabei ist auch das Galaxy S8 mit High Dynamic Range und Dolby Vision ausgestattet. Vermutlich soll das Angebot erst auf einem Device getestet werden, bevor mögliche Bugs auch auf anderen Geräten Probleme bereiten. Dann könnte auch das Sony Xperia XZ Premium zu den auserwählten Flaggschiffen dazugehören, denn das bereits vorbestellbare Gerät verfügt ebenfalls über ein 4K-HDR-Display.
Mit der neuen Technologie können Serien und Filme in verbesserter Qualität angeschaut werden. Vor allem der Kontrastumfang wird durch HDR und Dolby Vision größer. Dabei wird nicht die Pixelanzahl erhöht, sondern die Farbtiefe, um Helligkeitsunterschiede deutlicher wiedergeben zu können.
4‑Geräte-Abo von Netflix nötig
Besitzer des LG G6, die die neue Wiedergabequalität testen wollen, benötigen allerdings das 4‑Geräte-Abo, wie Netflix auf seiner Hilfe-Seite bekannt gibt. Auch die Internetgeschwindigkeit sollte für den Stream mit mindestens 25 Megabit pro Sekunde stabil sein. Titel, die in Dolby Vision oder HDR verfügbar sind, haben neben der Beschreibung des Seriennamens das entsprechende Logo angezeigt.
Das Update der Netflix-App wird derzeit verteilt und sollte in absehbarer Zeit auch im Google Play Store zur Verfügung stehen.