In den USA hat sich Nest längst einen Namen in Sachen Smart Home gemacht. Nun möchte die Google-Tochter auch den deutschen Markt erobern: “Hallo, da sind wir” verkündet das Unternehmen dazu auf seiner deutschen Website. Den heutigen Verkaufsstart bestreitet Nest zunächst mit smarten Rauchmeldern und Überwachungskameras.
Kameras, die über eine Verbindung zum Smartphone auch von unterwegs aus einen Blick in die eigenen vier Wände erlauben und Rauchmelder, die Warnhinweise ans Handy schicken, sind der Anfang. Mit diesen zwei Produkten startet die Smart Home-Firma Nest in den deutschen Markt. Passend dazu wurde auch die dazugehörige App um die deutsche Sprache erweitert und zusätzlich verbessert.
Nest will mit ausgefeilter Technik und hohem Datenschutz überzeugen
Nest wurde vor drei Jahren vom Suchmaschinenriesen Google aufgekauft. Auf dem bereits gut gefüllten Smart Home-Markt will sich das Unternehmen nach eigenen Angaben dadurch hervorheben, dass die Produkte nicht nur funktionell, sondern auch optisch ein Hingucker sind. Mit einer guten Bedienbarkeit und ausgefeilter Hintergrund-Technik sollen die smarten Helfer das Herz des Kunden erobern. Auch Datenschutz will Nest großschreiben: Ohne Zustimmung des Benutzers werden keine Daten übertragen.
Die Kameras kosten jeweils 199 Euro. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer Indoor- und einer Outdoor-Kamera. Der Rauchmelder kostet 119 Euro. Bislang ließen sich die Produkte nur vorbestellen. Nun können sie direkt über die deutsche Webseite der Firma oder verschiedene Partnershops bestellt werden. Im Sortiment gibt es derzeit nur smarte Rauchmelder und Kameras. Die ebenfalls intelligenten Heizungssysteme werden hingegen wohl erst später auf dem deutschen Markt erscheinen.