Spielekonsolen

NEO GEO Clas­sic Mini? SNK teast Retro-Kon­so­le an

Teast SNK ein Neo Geo Classic Mini an?

Retro-Fans auf­ge­passt: Zum 40-jäh­ri­gen Jubi­lä­um kün­digt SNK offen­bar ein neu­es Neo Geo an. Das gibt der Luxus­kon­so­len-Her­stel­ler von einst in einem Tweet bekannt. Belieb­te Spie­le deu­tet das Unter­neh­men eben­falls bereits an.

Kon­kret ist in der Ankün­di­gung von einer “neu­en Kon­so­le” die Rede, “die belieb­te Titel des Neo Geo ent­hält”. Zudem bedankt sich das Unter­neh­men bei Fans von Spie­le­rei­hen wie “King of Figh­ters”, “Fatal Fury”, “Samu­rai Spi­rits” und “Metal Slug”. Ob die Pixel-Klas­si­ker aber auch alle auf der neu­en Hard­ware lau­fen, lässt der Tweet offen. Details ver­rät SNK vor­erst nicht, ein Bild lädt aber zum Rät­sel­ra­ten ein.

Was befin­det sich unter dem Tuch?

Auf dem Foto ist ein schwar­zes Tuch mit der Auf­schrift “Neo Geo” zu sehen, das anschei­nend die Box der neu­en Hard­ware ver­hüllt. Man­gels Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten lässt sich die Grö­ße der Ver­pa­ckung aber kaum abschät­zen: SNK könn­te genau­so gut eine Mini-Neu­auf­la­ge à la SNES Clas­sic Mini pla­nen als auch eine 1:1‑Neuauflage oder ein Handheld.

Neu­auf­la­ge des Neo Geo X?

Die Jubi­lä­ums-Kon­so­le wird dabei nicht die ers­te Neu­auf­la­ge des Neo Geo dar­stel­len. In Zusam­men­ar­beit mit Tom­mo brach­te das Unter­neh­men Ende 2012 das Neo Geo X auf den Markt. 20 Titel waren vor­in­stal­liert, 15 wei­te­re je als Drei­er­pack sepa­rat erhält­lich, dar­un­ter bei­spiels­wei­se SNKs “Street Figh­ter III”-Widersacher “Garou: Mark of the Wol­ves”. Ein wei­te­rer Titel, “Nin­ja Master’s”, war nur in einer limi­tier­ten Edi­ti­on des Neo Geo X integriert.

Zwar han­del­te es sich beim Neo Geo X um eine mobi­le Kon­so­le, doch befand sich ein Dock in Form der Ori­gi­nal-Hard­ware im Lie­fer­um­fang. Dar­über ließ sich die Hard­ware auch per HDMI an moder­ne Fern­se­her anschlie­ßen – ähn­lich der Nin­ten­do Switch. Die Pro­duk­ti­on wur­de inzwi­schen ein­ge­stellt, womög­lich plant SNK aber eine Neu­auf­la­ge. So ähn­lich hand­habt es auch Sega mit sei­nem Mega Dri­ve Mini: Statt wie Nin­ten­do eine eige­ne neue Kon­so­le her­aus­zu­brin­gen, ver­öf­fent­licht Sega aber­mals Lizenz­hard­ware von ATGa­mes zum 30. Jubiläum.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!