© 2017 Pixabay/Pexels
Smartphones

Nach Whats­App: Aus­fall jetzt auch bei Facebook

Für Millionen User weltweit war Facebook am späten Montag Abend nicht erreichbar.

Wo sind mei­ne Freun­de hin? Das frag­ten sich ges­tern Abend Mil­lio­nen von Face­book-Usern, die das sozia­le Netz­werk plötz­lich nicht mehr auf­ru­fen konn­ten. Wäh­rend in Euro­pa wei­ter unge­stört gepos­tet, kom­men­tiert und gechat­tet wur­de, war Face­book in ande­ren Tei­len der Welt down.

Gera­de ein­mal eine Woche ist es her, dass der belieb­te Mes­sen­ger Whats­App ĂĽber Stun­den aus­ge­fal­len war, nun erwisch­te es den Mut­ter­kon­zern Face­book: Auch das sozia­le Netz­werk war laut Mas­ha­ble fĂĽr sei­ne Nut­zer nicht erreich­bar. Der Aus­fall ereig­ne­te sich am spä­ten Mon­tag Abend, sein Schwer­punkt lag im Wes­ten Nord­ame­ri­kas, in SĂĽd­ost­asi­en sowie Aus­tra­li­en. Mil­lio­nen User muss­ten den Kon­takt via Face­book zwangs­wei­se ein­stel­len. Die ein­zi­ge Reak­ti­on, die das Netz­werk beim Ein­log­gen zeig­te, war eine Feh­ler­mel­dung: “Sor­ry, some­thing went wrong.”

Face­book-User wei­chen auf Twit­ter aus

Eine run­de hal­be Stun­de lang dau­er­te der Aus­fall an. Eine hal­be Stun­de, in der sich vie­le Betrof­fe­ne auf Twit­ter unter den Hash­tags #face­book­down und #face­boo­kis­down ver­sam­mel­ten. “Muss ich mich jetzt mit Leu­ten aus dem rea­len Leben unter­hal­ten?”, sorg­te sich eine Use­rin, ein ande­rer Nut­zer kom­men­tier­te: “Oh mein Gott! Face­book ist down und ich kom­me nicht auf Face­book, um mei­nen Face­book-Freun­den mit­zu­tei­len, dass Face­book down ist.”

Spä­ter erklär­te sich Face­book in einem State­ment: “Frü­her am heu­ti­gen Tag konn­ten eini­ge Face­book-User Face­book nicht errei­chen, bedingt durch ein tech­ni­sches Pro­blem. Wir haben das Pro­blem jetzt beho­ben und ent­schul­di­gen uns für die ent­stan­de­nen Unannehmlichkeiten.”

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!