Smartphone als Brutmaschine: Das Tamagotchi kommt auch auf Mobilgeräte, so viel war bislang bekannt. Nun hat Publisher Bandai Namco einen Veröffentlichungstermin für “My Tamagotchi Forever” genannt. In zwei Wochen soll es so weit sein – 20 Jahre, nachdem das Ur-Tamagotchi erschienen ist.
Wie das Unternehmen per Pressemitteilung bekannt gibt, wird “My Tamagotchi Forever” ab dem 15. März erhältlich sein, und zwar für iOS und Android. Ungeduldige Android-Nutzer haben bereits jetzt die Gelegenheit, die App im Play Store vorzumerken. Zum Release erfolgt dann ein Hinweis. “My Tamagotchi Forever” wird dabei kostenlos spielbar sein, zu In-Game-Käufen und Preisen sind bislang keine Details bekannt.
Pflege wirkt sich auf die Entwicklung aus
Wie in der Ur-Fassung geht es in “My Tamagotchi Forever” darum, ein niedliches Wesen aufzuziehen: das namensgebende Tamagotchi. Die monochrome Pixeloptik von einst ist nun aber einer bunten 3D-Ansicht gewichen. Das Grundprinzip bleibt jedoch gleich: Damit das virtuelle Haustier gedeiht, benötigt es die Aufmerksamkeit des Spielers, und zwar rund um die Uhr. Füttern und Waschen sind nur der Anfang. Diverse Mini-Games sollen Langeweile vorbeugen, und mit Tamatown steht ein Dorf zum Erkunden bereit, in dem das Tamagotchi Freunde kennenlernen kann.
Wer hat das schönste Tamagotchi?
Nach einer Weile entwickelt sich der Zögling weiter, wobei es auf den Typ des Spielers ankommt. Details nennen die Entwickler zwar nicht, doch scheint ein vernachlässigtes Tamagotchi sich anders zu entfalten als ein stets gehegtes und gepflegtes Exemplar. Überdies ist die Rede von “Erinnerungen”, die die kleinen Helden von “My Tamagotchi Forever” sammeln können und die sich teilen lassen sollen.
Fleißige Halter schalten mit der Zeit Gegenstände frei, darunter Nahrung, Kostüme und Deko-Objekte. Die dafür nötigen Münzen erhalten Spieler in den Mini-Games. Zusätzlichen Ansporn liefert “My Tamagotchi Forever” in Form von Vergleichslisten, bei denen Spieler ihre Resultate miteinander vergleichen können.