Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte Sony neben neuen Smartphones auch gleich noch neues Zubehör im Gepäck: Die kabellosen Kopfhörer Xperia Ear Duo sollen es ermöglichen, parallel Musik und seine Umgebung zu hören.
Die frisch vorgestellten Sony-Kopfhörer verbinden sich primär via Bluetooth mit dem Smartphone, wobei auch der Anschluss über ein USB-C-Kabel möglich ist. Doch die wahre Innovation steckt in den Audiotreibern mit der Bezeichnung „Spatial Acoustic Conductor“. Diese übertragen den Klang direkt in den Ohrkanal. Auf diese Weise sollen Außengeräusche nicht unterdrückt, sondern trotz laufender Musik verständlich wahrnehmbar sein – Sony nennt die Technik „Dual Listening“, also duales Hören.
Sony Xperia Ear Duo: Kopfhörer, die nicht von der Außenwelt abschotten
Das war es aber noch nicht mit dem Funktionsumfang der Ohrhörer. So soll sich die Lautstärke der aktuell wiedergegebenen Musik automatisch an die Umgebungslautstärke anpassen. Wie Sony das in der Praxis umsetzen will ist fraglich, aber eine ähnliche Technik ist bereits von geräuschunterdrückenden Kopfhörern wie den Bose Quiet Comfort bekannt. Hierbei nimmt ein Mikrofon die Außengeräusche auf und filtert diese heraus.
Darüber hinaus kann der Träger über bevorstehende Termine, Benachrichtigungen aus sozialen Medien oder auch wichtige und sogar ortsabhängige Informationen informiert werden. Das Gerät beherrscht auch Gestensteuerung: Anrufe nimmt der Nutzer mit einem Nicken an, ein Kopfschütteln lehnt das eingehende Gespräch ab. Selbst die Song-Navigation lässt sich über Kopfbewegungen steuern. Hierfür genügt es, den Kopf nach links oder rechts zu neigen, um zwischen den Musikstücken umzuschalten. Wir sind gespannt, wie empfindlich die Kopfhörer auf die Bewegungssteuerung reagieren. Für die Regelung der Lautstärke kommen klassisch die Finger zum Einsatz, da hierfür an der Außenseite der Kopfhörer nach oben oder unten gewischt werden soll.
Ebenfalls integriert hat Sony die Unterstützung der digitalen Sprachassistenten Siri (Apple) und Google Assistant, um sich beispielsweise Termine mit Sprachbefehlen einzutragen oder spontane Fragen beantwortet zu bekommen.
Hochwertig und auch hochpreisig
Die Xperia Ear Duo bestehen größtenteils aus Aluminium und Gummi. Getragen werden die Kopfhörer unter dem Ohr – damit kommen sie auch Brillenträgern nicht in die Quere. Dank IPX2-Zertifizierung dürften sie auch einen kleinen Regenschauer überstehen, einen Tauchgang hingegen nicht. Die integrierten Akkus sollen eine Dauer-Musikwiedergabe von vier Stunden ermöglichen. Geliefert werden die Ohrhörer in einer kleinen Transportbox die gleichzeitig auch als Ladestation (inklusive Schnellladefunktion) fungiert und ebenfalls einen Akku beherbergt. Letzterer soll die Xperia Ear Duo maximal dreimal aufladen können.
Die Wireless-Kopfhörer sollen ab Mai 2018 auch in Deutschland verfügbar sein. Der Käufer hat dabei die Wahl aus den Farben Schwarz und Gold. Vorbestellung sind ab sofort möglich. Den beträchtlichen und teilweise auch recht innovativen Funktionsumfang lässt sich Sony aber mit stolzen 279 Euro fürstlich entlohnen.