Zurück in die Zukunft. Das könnte das Motto für das neue Motorola Razr 2019 sein, das klassische Klapp- und neue Falt-Smartphones zusammenführen könnte. Nun zeigt sich das mögliche Modell in einem neuen Leak.
Hat Slashleaks das erste Renderbild des Motorola Razr 2019 geliefert? Zumindest zeigen die Bilder alles, was die Tech-Gemeinde vom Wiederkehrer des Klassikers erwartet: eine Klapp-Funktion, mit der sich das Handy auf hosentaschenfreundliche halbe Größe verkleinern lässt, diesmal aber mit einem durchgehenden, faltbaren Bildschirm in seinem Innern. Nach dem Stopp von Samsungs Galaxy Fold und vor dem Start des Huawei Mate X könnte Motorola damit derjenige Hersteller sein, der beim Rennen um das erste marktreife Falt-Smartphone die Nase vorn hat.
Notch, aber zweites Display
Außerdem zu erkennen: Der obere Display-Rand besitzt eine buckelige Auswölbung nach oben, darunter befindet sich eine Notch. Gleich zwei Merkmale, die bei designverliebten Usern meistens nicht auf Begeisterung treffen. Dafür dürfte das 2019er-Razr mit einem anderem Feature bei der Fangemeinde punkten: Im eingeklappten Zustand ist immer noch das zweite Display an der Außenseite zu sehen. Die Uhrzeit oder die neuesten Benachrichtigungen erfährt mal also auch ohne großes Ausklappen. Ebenso könnte auf diese Weise das eine oder andere Selfie schnell geschossen sein. Dieser zweite Bildschirm dürfte eine Auflösung von 800 x 600 Pixel besitzen.
Keine High-End-Specs für über 1.000 US-Dollar?
Beim Hauptbildschirm wiederum erwartet die Tech-Gemeinde eine Größe von 6,2 Zoll und eine Auflösung von 2.142 x 876 Pixel. Die weiteren Specs sollen stets eine Klasse unter den aktuellen High-End-Komponenten angesiedelt sein:
- Snapdragon-710-Prozessor mit acht Kernen
- Adreno-616-GPU
- 4 bzw. 6 GB RAM Arbeitsspeicher
- 64 bzw. 128 GB Arbeitsspeicher
- 12-MP-Hauptkamera
- 8‑MP-Selfiekamera
- 2.730-mAh-Akku
Als Preis für dieses Gesamtpaket geistern nach wie vor 1.500 US-Dollar durch die Gerüchteküche. Eine stolze Summe, aber immer noch deutlich unter den rund 2.000 Euro, die Samsung für das Galaxy Fold ausgerufen hat.