Vom Leak zur Präsentation: Das Motorola P30 ist offiziell bei einem Event in China vorgestellt worden. Das Mittelklasse-Modell mit einem Snapdragon 636 erscheint zunächst lediglich in der Volksrepublik. Der Termin der Markteinführung überrascht.
Waren gerade noch vermeintlich offizielle Bilder zum Motorola P30 geleakt worden, ist heute bereits die offizielle Vorstellung unter Dach und Fach. Das heutige Motorola-Event brachte laut PhoneArena neben der Präsentation des High-End-Boliden Moto Z3 und des Einstiegsmodells E5 Plus auch die endgültige Enthüllung des P30. Die Specs des neuen Mittelklasse-Players überraschen wenig – der angekündigte Markt-Launch schon eher.
6 GB RAM und zwei Varianten
Weshalb genau das Motorola P30 erst am 15. September in China auf den Markt kommt, ist bislang nicht bekannt. Ungewöhnlich ist es allemal, so geht etwa das Z3 ab morgen in den Verkauf. Das Design des P30 entspricht den bisherigen Spekulationen und Leaks: Der iPhone-X-Look ist unverkennbar, dazu gesellt sich ein etwas stärkeres Kinn, auf dem das Logo des Herstellers platziert ist.
Zu den nunmehr offiziellen Specs des Motorola P30 zählen:
- Snapdragon 636
- 6,2‑Zoll-Display
- Auflösung 2.246 x 1.080 Pixel
- Seitenverhältnis 19:9
- 64 oder 128 GB Speicher
- Frontkamera mit 6 und 5 MP
- Selfiekamera mit 12 MP
- Akku mit 3.000 mAh
- Android 8.0 Oreo
- Gewicht unter 170 g
Gesichtserkennung, AI und niedrige Preise
Auch wenn auf der Rückseite ein Fingerabdruckscanner zu finden ist: Das Motorola P30 verfügt über die Basis-Variante einer Gesichtserkennung. Auch mit AI-Features will der Mittelklasse-Kandidat überzeugen. Laut dem Hersteller soll künstliche Intelligenz den Kameras, dem Prozessor und dem Speicher auf die Sprünge helfen.
Das Ganze zu einem erschwinglichen Preis: Rund 270 Euro werden für die 64-GB‑, rund 320 Euro für die 128-GB-Variante fällig. Das Modell soll in China in den drei Farben „Bright Black“, „Ice Jade White” und „Aurora“ erscheinen.
Ob das Motorola auch nach Europa kommt, bleibt offen. Wenn ja, könnte das Gerät auch unter einem anderen Namen wie Moto P30 oder Motorola One Power in den Verkauf gehen.