Mittelklasse-Smartphone mit Top-Ausstattung: Das Moto X4 soll nicht nur robust, sondern auch wasserdicht werden. Nun wurden weitere Einzelheiten zur Ausstattung geleakt. Und auch der Marktstart könnte feststehen.
Einer geht noch – das scheint sich Lenovo gedacht zu haben und fügt seinem ohnehin schon vollen Terminkalender noch einen weiteren Smartphone-Release hinzu. Für das laufende Jahr stehen bereits drei Präsentationen an: Moto Z2 Play, Moto Z2 Force und Moto M2. Nun wurde offenbar auch noch das Moto X4 in diese Reihe aufgenommen. Nachdem sich der Konzern in den vergangenen zwei Jahren vorwiegend auf die Z‑Reihe konzentriert hatte und mit dieser auch die X‑Serie aus der Flaggschiff-Position vertrieben hatte, gab es auch kein neues X‑Modell. Das wird sich mit dem Moto X4 aber ändern. Zu altem Ruhm soll es der X‑Reihe aber nicht verhelfen, vielmehr könnte das neue Modell mit einer guten Ausstattung in der Mittelklasse punkten.
Moto X4 soll unter den Weihnachtsbäumen liegen
Pluspunkte wird das Moto X4 wohl vor allem bei der Kamera sammeln: Auf der Rückseite sorgt eine Dual-Kamera mit 12 und 8 MP für gute Bilder. Vorn knipst die 16 MP-Kamera sehr gute Selfies. Laut Blogger Evan Blass soll die Vorderseite außerdem einen Fingerabdrucksensor besitzen, der auch Gesten erkennen könnte. Für ausreichend Power soll der Octa-Core-Chip Snapdragon 630 sorgen.
4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB interner Speicher tun ihr Übriges. Via micro SD-Karte kann Letzterer auch erweitert werden. Der Akku bringt solide 3000 mAh mit und auch die angebliche Displaygröße von 5,2 Zoll und 1920 x 1080 Pixel Auflösung birgt keine Überraschungen. Die gibt es allerdings beim Äußeren: Hier liefert das robuste Alu-Gehäuse und die IP68-Zertifizierung, die das Smartphone wasserdicht macht, schon etwas mehr als von einem Mittelklasse-Smartphone zu erwarten wäre. Als voraussichtlicher Verkaufsstart wurde das diesjährige Weihnachtsgeschäft genannt.