Moto E5 und E5 Plus sollen die Nachfolge des erfolgreichen Einsteigermodells E4 antreten. Angeblich ist die Ausstattung bereits enthüllt: Die mutmaßlichen Specs beinhalten einen Snapdragon 425 bzw. 430 und ein 18:9‑Display.
Android Authority berichtet, dass Moto E5 und E5 Plus kürzlich bei der US-Zulassungsbehörde FCC auftauchten. Dabei seien vor allem die Chipsätze der kommenden Modelle enthüllt worden: Das Moto M5 setze auf einen Snapdragon 425, während im großen Bruder ein Snapdragon 430 werkelt. Das sei es aber auch schon gewesen, was der Zwischenstopp bei der FCC an Neuigkeiten zu Tage förderte.
Mehr Leistung mit Snapdragon 425/430 sowie 3 GB RAM?
Dafür gebe ein Auftauchen der Geräte auf Geekbench weitere Hinweise: Demnach sollen die Modelle mit 3GB RAM arbeiten. Als Betriebssystem sei ein kaum verändertes Android Oreo 8.0 am Start. Darüber hinaus sprächen weitere Gerüchte für ein 18:9‑Display, einen dünneren Rahmen, einen Klinkenstecker sowie eine Single-Kamera vorne wie hinten. Letztere hatte auch Tech-Blogger Evan Blass bereits im Februar diskutiert:
Werden Moto E5 und E5 Plus morgen enthüllt?
Motorola selbst hat zur Vorstellung des E4-Nachfolgers noch nichts verlauten lassen. Android Authority hat auch hier eine Theorie parat. Könnten bereits zur anstehende Vorstellung der neuen Moto-G6-Serie die ersten Moto-E5- und E5-Plus-Smartphones während des Events aufschlagen? Wenn ja, wäre die Wartezeit tatsächlich überschaubar: Die Präsentation zum G6 findet bereits morgen in Brasilien statt.
Bleibt die Einsicht: Genauere, geschweige denn wasserdichte Informationen – unbekannt. Nicht unwahrscheinlich allerdings, dass der Hersteller in den nächsten Wochen Konkretes zum neuen Moto-Einsteiger veröffentlicht.