Mit einem niedrigen Preis und solider Technik konnte das Moto E4 den einen oder anderen Einsteiger überzeugen – wenn auch ohne echte Highlights zu setzen. Nun sind Leak-Bilder aufgetaucht, die den Nachfolger zeigen sollen. Insbesondere ein Detail des Moto E5 sorgt dabei für Spekulationen.
Die nun aufgetauchten Leak-Bilder deuten darauf hin, dass beim Moto E5 der Sensor zum Entsperren des Displays auf die Rückseite wandert, und zwar genau ins Marken-Logo mit dem großen “M”.
Home Button adé
Doch was sagt uns eigentlich, dass der Fingerabdrucksensor von der Vorderseite direkt ins Logo auf der Rückseite wechseln könnte? Ganz einfach: Ein genauer Blick auf die Vorderseite. Zu sehen ist dort nämlich vor allem, dass auffällig wenig zu sehen ist – zumindest was physische Tasten angeht. Die Bilder lassen unterhalb des Displays schlicht den bis dato obligatorischen Home Button vermissen. Genau dort aber war bisher der Fingerabdruckscanner untergebracht.
Weitere Überraschungen sind unwahrscheinlich
Theoretisch ist es zwar auch möglich, dass ein solches Gerät ganz ohne Fingerabdrucksensor erscheint, wirklich wahrscheinlich ist dies jedoch nicht. Dann nämlich müsste der Hersteller wohl eine mindestens gleichwertige Alternative anbieten – einen Irisscanner etwa. In Anbetracht des zu erwartenden Preises werden wir eine solche Lösung aber kaum bei dem Gerät sehen. Dass Lenovo den Sensor unter dem Display platzieren könnte, scheint bei einem solchen Low-Budget-Gerät ebenfalls höchst unwahrscheinlich.
Eckdaten angeblich ebenfalls bereits bekannt
Die geleakten Bilder sind übrigens nicht die einzigen Neuigkeiten zum Moto E5. So soll das Spar-Smartphone mysmartprice zufolge unter anderem mit einem 5‑Zoll-Display im beliebten 18:9‑Format, einem MediaTek-SoC sowie einer konventionellen Rückkamera mit einzelner Linse daherkommen. Außerdem könnte Lenovo demnach beim Moto E5 weiterhin auf microUSB statt einer modernen USB-C-Schnittstelle setzen.
Für gesicherte Informationen müssen wir wohl auf ein offizielles Statement warten. Mit einem Marktstart vor dem kommenden Sommer ist ohnehin nicht zu rechnen. Der Preis dürfte dann im Bereich zwischen 120 und 150 Dollar liegen, wie mysmartprice weiter vermutet.