Smartphones

Moti­on statt Kryp­ton: Das soll das neue Black­Ber­ry sein

Wenn dieses Bild tatsächlich den Nachfolger des BlackBerry KEYone zeigt, ist die Wiederbelebung der Tasten auf dem Smartphone schon wieder passé.

Wann kommt der Nach­fol­ger des Black­Ber­ry KEYo­ne? Unter wel­cher Bezeich­nung erblickt er die Öffent­lich­keit? Was bie­tet er? Zu allen die­sen Fra­gen lie­fert ein Tweet jetzt neue Hinweise.

“Good­bye, Kryp­ton. Hel­lo, Black­Ber­ry Moti­on”. Mit die­sen Wor­ten prä­sen­tiert Evan Blass auf Twit­ter sei­ne neu­es­te Ent­de­ckung: ein Bild des mut­maß­li­chen KEYo­ne-Nach­fol­gers vom chi­ne­si­schen Black­Ber­ry-Mar­ken­in­ha­ber TCL. Der will einem Leak zufol­ge, der vor rund zwei Wochen kur­sier­te, nach dem Über­ra­schungs­er­folg des KEYo­ne schnell nach­le­gen. Der zunächst ver­mu­te­te Name: Black­Ber­ry Kryp­ton. Nun also Moti­on, meint Evan Blass.

Wich­ti­ger scheint ohne­hin das Design. Und hier macht TCL beim nächs­ten Modell – egal ob als Kryp­ton oder Moti­on – anschei­nend eine Rol­le rück­wärts. Denn wie schon ver­mu­tet, lässt der Pio­nier der Tas­ten-Tele­fo­ne, der auch beim KEYo­ne mit einer Tas­ta­tur glänz­te, eben die­ses Merk­mal beim nächs­ten Mal schon wie­der weg. Statt­des­sen ist ein Full-Touch­screen zu sehen – aller­dings mit brei­ten Rän­dern, sodass die Screen-to-Body-Rati­on, also das Ver­hält­nis vom Screen zum Gesamt­ge­häu­se, deut­lich hin­ter den aktu­el­len Flagg­schif­fen der Kon­kur­renz zurück­blei­ben dürf­te. Doch so bleibt zum Bei­spiel auch noch Platz für einen Fin­ger­ab­druck­sen­sor, den Sam­sung zuguns­ten des Dis­plays auf die Rück­sei­te ver­bannt und Apple beim iPho­ne X durch Face ID ersetzt hat.

Was steckt im Black­Ber­ry Motion?

Ein biss­chen Nost­al­gie kommt dann bei einem wei­te­ren sicht­ba­ren Merk­mal auf: Neben dem USB-C-Anschluss auf der Unter­sei­te scheint sich ein klas­si­scher Kopf­hö­rer­an­schluss zu befin­den, der bei den Wett­be­wer­bern etwa durch Air­Pods oder Pixel Buds über­flüs­sig gewor­den scheint.

Mehr ist zum Black­Ber­ry Moti­on noch nicht bekannt. In der Gerüch­te­kü­che mun­kelt man von einem was­ser­fes­ten Metall­ge­häu­se. Auch dürf­te Android Oreo direkt nach dem Launch zur Ver­fü­gung ste­hen. Alles ande­re aber dürf­te in den nächs­ten Tagen und Wochen noch für reich­lich Gesprächs­stoff sor­gen – es sei denn, TCL kommt den Leak-Pro­fis zuvor und stellt das Modell tat­säch­lich wie ver­mu­tet noch im Okto­ber vor.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!