Wer gern mit Microsoft Edge ins Internet geht, kann das ab sofort auch ganz offiziell per Smartphone. Der Browser ist von nun an auch in Deutschland als App sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Bisher standen hierzulande lediglich Beta-Versionen zur Verfügung.
Ohne viel Aufhebens darum zu machen, hat Microsoft seinen Browser Edge für Smartphones nun auch in Deutschland offiziell in die App-Stores gebracht. Sowohl für Apple-Produkte als auch für Android-Devices steht Edge ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Bisher gab es hierzulande lediglich Beta-Versionen, anders als in den USA und anderen Ländern, wo der Browser bereits seit November des vergangenen Jahres zu bekommen war.
Vor allem Nutzer, die auch auf Desktop-PCs den Edge-Browser zu schätzen wissen, werden den Launch begrüßen, da Inhalte und Daten wie Favoriten, Passwörter und Lesezeichen nahtlos im Hintergrund synchronisiert werden. Zum reibungslosen PC-Zusammenspiel setzt Microsoft allerdings das Windows 10 Fall Creators Update voraus.
Edge kommt mit Features wie QR-Code-Scanner und Sprachbefehl
Hervorzuheben ist die Funktion “Continue on PC” – “auf dem PC weitermachen”. Mit diesem Feature können Internetseiten, die auf dem Handy aufgerufen wurden, an einen Computer geschickt und dort geöffnet und weitergelesen werden. Das bietet sich speziell für Inhalte an, die in der mobilen Version schlecht konsumierbar sind. Auch das “Dark Theme”, die dunklere Bildschirmdarstellung, die schon vom PC bekannt ist, wurde integriert.
Um auch User vom Edge-Browser begeistern zu können, die bisher über die Konkurrenz surfen, stellt Microsoft weitere Features bereit: Einen QR-Code-Scanner, der per Tastendruck aktiviert werden kann, die Netzsuche per Sprachbefehl sowie die Möglichkeit, in privaten Fenstern zu surfen, die weder den Verlauf noch Cookies speichern.
Microsoft hatte den Browser Edge zusammen mit Windows 10 ab Mitte 2015 auf den PCs eingeführt.