Windows 10 könnte ein neues Info-Center für Grundeinstellungen bekommen. Dieses soll eine überarbeitete Lösung für Schnellzugriffsfunktionen bereithalten und individuell anpassbar sein. Es wird im Herbst erwartet, wenn das Microsoft-Betriebssystem ein weiteres Update erhält.
Das Creators Update aus dem Frühling ist kaum ausgerollt, da kündigt Microsoft bereits die nächsten Neuentwicklungen an. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build 2017 stellte der Konzern die nächste Windows-10-Version vor und machte klar, dass der bislang unter dem Arbeitstitel „Redstone 3“ gehandelte Nachfolger des Creators Update „Windows 10 Fall Creators Update“ heißen wird. Ab sofort können angemeldete Insider das Build 16199 testen.
Noch nicht zu testen ist eine Neuerung, die offenbar gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, berichtet windowscentral.com. Ein Screenshot im offiziellen Blogeintrag zeigte kurzzeitig eine überarbeitete Lösung des Control Centers bei Windows 10, sei wenig später jedoch wieder entfernt worden. Wie auf diesem Bild zu erkennen war, würde das zusätzliche Info-Center über ein Zahnrad-Symbol in der Taskleiste erreichbar sein. Dort fänden Windows-Nutzer dann die “Quick Settings” vor, unter anderem auch einen Helligkeitsregler. Die gewünschten Einstellungen könnten individuell angepasst werden. Noch soll es sich bei dieser Funktion allerdings um einen internen Test handeln.
OneDrive-Platzhalter kehren zurück
Einige der Neuerungen wurden dagegen offiziell in einem Blogeintrag erläutert: So bekommt Windows 10 eine Funktion, mit der Anwendungen auf mehreren Geräten synchronisiert und fortgesetzt werden können. Die aktuelle Kontaktleiste wurde ausgebaut, zudem kehren auch die aus früheren Versionen bekannten OneDrive-Platzhalter zurück. Diese erlauben den platzsparenden Zugriff auf alle Daten in der Cloud, ohne diese komplett auf die Festplatte herunterladen zu müssen. Eine visuelle Timeline soll dem Nutzer helfen, zu einem früheren Arbeitsstatus zurückkehren zu können. Zusätzlich wurde die Speicheroptimierung ausgebaut.