Schon seit einiger Zeit köchelt die Gerüchteküche um das Microsoft Surface Smartphone: Angebliche Bilder tauchten aus den Tiefen des Internets auf, technische Details wurden bekannt, und dann war plötzlich von einem Abbruch des Projekts die Rede. Der Konzern selbst hielt sich mit konkreten Äußerungen zurück. Nun plauderte CEO Satya Nadella einige interessante Infos aus.
Bereits vor einem Jahr kündigte Microsoft sein Surface Phone an. “Bahnbrechend” sollte es werden und Anfang 2017 auf den Markt kommen, so berichtete die Technikseite MobiPicker. Letzteres erscheint zwar derzeit unwahrscheinlich, ersteres könnte durchaus stimmen. In einem Interview mit The Australian Financial Review stellte Microsoft-CEO Nadella nun zumindest eines klar: Den Smartphone-Markt hat der Konzern noch lange nicht aufgegeben. Ganz im Gegenteil! Laut Nadella möchte Microsoft den Markt vielmehr revolutionieren und sich nicht auf die ausgetretenen Pfade der Konkurrenz begeben.
Surface Phone mit künstlicher Intelligenz
Nadella sieht etwa im Bereich der künstlichen Intelligenz Raum für Verbesserungen. Es könnte also durchaus sein, dass Cortana für das neue Smartphone noch weiter ausgebaut werden wird. Außerdem wird Microsoft wohl den Surface-Ansatz weiter verfolgen: Wie bereits der Laptop-Tablet-Hybrid Surface Pro, soll auch das Surface Phone die Vorteile von Smartphone und PC vereinen. Diesen Ansatz verfolgt man bereits mit Windows 10 und Windows 10 Mobile, bei dem sich dank “Continuity”-Funktion das Smartphone mit einem Bildschirm verbinden und als nahezu vollwertiger PC genutzt werden kann. Nadella bezeichnet dies als “strukturelle Innovation”. Womöglich wird das neue Handy auch vollwertige PC-Software unterstützen und das nicht nur als Universal-App.
Wann genau das Surface Smartphone nun erscheint, verriet der CEO dann aber doch noch nicht. Glaubt man der Gerüchteküche, müssen Microsoft-Fans aber kein weiteres Jahr darauf warten. NokiaPowerUser geht von einer Markteinführung im Spätsommer 2017 aus.