2018 wird gefaltet – auch Microsoft scheint sich diese Show nicht entgehen lassen zu wollen. Zumindest wenn die aktuellen Renderbilder sich bewahrheiten sollten. Denn diese zeigen ein faltbares Tablet-Smartphone. Kein schlechter Plan für eine erfolgreiche Rückkehr auf den Smartphone-Markt.
Was kommt dabei heraus, wenn ein Designer sich die aktuellsten Patentanträge eines Smartphone-Herstellers ansieht und anschließend seiner Fantasie freien Lauf lässt? Eine gute Vorlage für das tatsächliche Modell – wie zahlreiche Twitter-User finden.
Microsoft war nach dem Scheitern des Surface Phone kurzzeitig von der Bildfläche der Handy-Hersteller verschwunden. Doch die neuesten Patente deuten darauf hin, dass die Pläne für ein eigenes Smartphone keineswegs vollständig aufgegeben wurden. Stattdessen tüftelt Microsoft wohl an einem ganz besonderen Comeback: In den vergangenen Wochen wurden verschiedene Patente angemeldet, die ein klappbares Gerät mit zwei Bildschirmen zeigen, wie The Verge berichtete.
Dieses soll sich aber nicht nur einfach auf- und zuklappen lassen, sondern auch in den verschiedenen Konfigurationen nutzbar sein. So können die aufgeklappten Bildschirme in der 180-Grad-Position auch als großer Bildschirm genutzt werden. Die Fuge in der Mitte soll dank auf der Rückseite weiterlaufendem Bildschirm kaum sichtbar sein. Werden die Displays hingegen in einem 90-Grad-Winkel geklappt, ließe sich das Gerät wie ein kleines Notebook nutzen. Und ganz zusammengeklappt wird ein normales, wenn auch zwangsläufig etwas dickeres Smartphone draus.
Zeigen die Patente wirklich ein Smartphone?
Ähnliche Patente tauchten bereits im vergangenen Sommer auf. Microsoft scheint es also tatsächlich ernst mit seinem Falt-Handy zu meinen. Oder zeigen die Skizzen am Ende gar keine Entwürfe für ein Smartphone, sondern sollen eher in Richtung Notebook oder Tablet umgesetzt werden? Mit Sicherheit kann diese Frage derzeit wohl nur Microsoft selbst beantworten. Doch da auch weitere Hersteller für die kommenden Jahre ein faltbares Smartphone angekündigt haben – oder die Gerüchteküche solche zumindest erwartet –, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch Microsoft entsprechende Pläne verfolgt.
Neben dem endgültigen Design bleibt übrigens auch die Frage nach dem Betriebssystem spannend: Setzt Microsoft hier die eigene Technik ein, oder wird das Falt-Smartphone mit Android oder iOS laufen? Eines ist jedenfalls sicher: Um die Smartphone-Sparte von Microsoft wird es wohl demnächst wieder heiß hergehen.