“Powerhouse Performance” soll es bieten, “keine Kompromisse” habe man bei der Ausstattung gemacht: Mit diesen markigen Worten hat Microsoft die nächste Generation seines Surface Book 2 angekündigt. Erstmals gibt es dabei auch ein Modell mit 15 Zoll – dieses allerdings nur in den USA.
Das neue Surface Book 2 sei der “bislang leistungsstärkste Surface Laptop”, verkündet Microsoft in einem Blog-Beitrag, der die nächste Generation seiner High-End-Geräte vorstellt. Teamintern werde der Laptop “die Schöne und das Biest” genannt.
Das dürfte vor allem für das voll ausgestattete neue Modell mit 15-Zoll-Display gelten, das als Grafikkarte eine NVIDIA GTX 1060 Ti an Bord hat. Doch auch der Klassiker mit 13,5 Zoll, den es wieder in vier Varianten gibt, hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich, bei drei Modellen etwa eine GTX 1050. Zudem beeindruckt besonders die Akku-Laufzeit, laut Microsoft sind bis zu 17 Stunden drin. Außerdem unterstützen alle Modelle Windows Mixed Reality. Mit dem Surface-Stift und Paint 3D lassen sich dreidimensionale Objekte erstellen, allerdings muss der Surface-Stift extra hinzugekauft werden.
Ein Modell mit i5-Prozessor, drei mit i7-Quad-Core
In den USA soll das neue Surface Book 2 ab dem 16. November verfügbar sein, in Deutschland kann man es ab dem 9. November vorbestellen. Auf das 15-Zoll-Modell werden deutsche Fans vergeblich warten oder müssen einen Import aus den USA in die Wege leiten, denn das Gerät mit XL-Display gibt es zunächst nur auf dem amerikanischen Heimatmarkt. Die unverbindliche Preisempfehlung für die 13,5‑Zoll-Modelle in Deutschland liegt zwischen 1.749 Euro (mit i5-Prozessor, 256 GB SSD, 8 GB RAM, integrierte Intel-Grafik) bis maximal 3.449 Euro (mit i7-Prozessor, 1 TB SSD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050).
Das neue Surface Book 2 zeigt sich jetzt schon einmal in diesem Video: