Meetings sind häufig anstrengend, verwirrend und chaotisch. Bei hitzigen Diskussionen verliert man schnell den Überblick, wer was gesagt hat. Das stellt gerade diejenigen, die protokollieren oder mitschreiben, vor große Herausforderungen. Eine KI-Software von Microsoft könnte hier künftig Abhilfe schaffen.
Der Algorithmus transkribiert und übersetzt automatisch: Microsofts neue KI dürfte vor allem in der Geschäftswelt ein intelligentes Helferchen sein. Dazu muss das von Microsoft entwickelte kegelförmige Gerät einfach in die Mitte des Meetingtisches platziert und eingeschaltet werden. Die Software beginnt dann automatisch, dem Gespräch zuzuhören und sprachliche Muster zu erkennen. Durch Wiederholungen dieses Prozesses lernt sie einen Sprecher vom anderen zu unterscheiden und kann letztlich sogar filtern, wer spricht.
Damit aber noch nicht genug. Die Hardware analysiert zudem die Gesichter der anwesenden Personen und ist in der Lage, diese beim nächsten Meeting wieder zu erkennen. Durch diese Informationen entsteht ein detailliertes und genaues Protokoll des Treffens.
Verbindung zu Cortana möglich
Neben der simultanen Übersetzung und Protokollierung während eines Meetings ist vorab auch eine Verbindung zu Microsofts KI-Assistenten Cortana möglich, wie engadget berichtet. Per Cortana könnten sich Meetingzeiten und ‑räume vereinbaren lassen. Was erst einmal trivial klingt, dürfte einen immensen Vorteil mit sich bringen, wenn sich Meeting-Teilnehmer bspw. an verschiedenen Standorten oder in unterschiedlichen Zeitzonen befinden. Abstimmungsprozesse könnten hier beschleunigt werden und wertvolle Arbeitszeit einsparen.
KI bringt alle auf gleichen Stand
Mit der Integration von Cortana und der zeitgleichen Übersetzung des Gesprochenen in eine festgelegte Zielsprache garantiert Microsoft vor allem eins: weniger Organisationsaufwand. Durch die Unterstützung der KI werden alle Meeting-Teilnehmer auf den gleichen Stand gebracht, unabhängig von Sprache, Zeitzone oder Standort. Vor allem in Firmen, in denen auf internationaler Ebene häufiger Treffen stattfinden, könnten sich alle Beteiligten mühsame und langwierige Arbeitsprozesse sparen – und das alles mit einem einzigen unauffälligen Gadget in der Mitte des Gesprächstischs.