Zieht Windows in die Cloud? Microsoft arbeitet anscheinend daran, dass User das Betriebssystem Windows als virtuellen Desktop über die Cloud nutzen können. Der Clou: Die Lösung ist vermutlich für sämtliche Devices geeignet, sodass man mit dem PC genauso darauf zugreifen kann wie mit Laptop, Tablet oder Smartphone.
Über ein virtuelles “Windows aus der Cloud”-Betriebssystem wird schon länger spekuliert, jetzt erhalten die Gerüchte neue Nahrung. Das Portal Petri IT Knowledge will interne Dokumente entdeckt haben, die darauf hinweisen, dass Microsoft tatsächlich an einer “leichtgewichtigen Variante” von Windows namens “Cloud Shell” arbeitet. Sie sei “designed für die moderne Arbeitswelt” und könnte laut internem Zeitplan noch 2017 eingeführt werden.
Bei den bisherigen Cloud-Modellen von Microsoft musste das Betriebssystem stets lokal installiert sein. Das müsste sich mit der “Cloud Shell” ändern. Hier läuft Windows dann in der Cloud und wird auf das jeweilige Gerät lediglich gestreamt. Der Vorteil: Auch leistungsschwächere Devices können – eine schnelle Datenverbindung vorausgesetzt – die volle Rechenpower der Microsoft-Server nutzen. Auch ob der User per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone die Software nutzt, dürfte dann keine Rolle mehr spielen.
Windows folgt Office in die Microsoft-Cloud
Bei Office 365 bietet Microsoft schon jetzt einen neuen Dienst an. Wer als Geschäftskunde seine Daten in der Microsoft-Cloud speichert, kann jetzt die Option “Office 365 Deutschland” wählen, berichtet t3n. Dann werden die Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland vorgehalten und von der Deutschen Telekom gesichert. Damit erhielten Unternehmen, die aufgrund strenger „Datenschutz- und Compliance-Anforderungen nur Cloud-Dienste aus deutschen Rechenzentren beziehen können“ ebenfalls Zugriff auf das cloudbasierte Bürosystem, erklärte Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland.
Das allerdings hat seinen Preis. Im Unterschied zum gewöhnlichen Office-365-Paket ist die Deutschland-Option rund 25 Prozent teurer.