Microsoft hat die Beta-Phase abgeschlossen und bringt seinen Edge Browser nun auf die Smartphones. Sowohl für iOS- als auch für Android-Betriebssysteme ist das Programm verfügbar – mit einem Haken: Der Start erfolgt nicht weltweit. Deutsche Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.
Kommt Zeit, kommt Browser: Wer den neuen Microsoft Edge Browser auf seinem Smartphone hierzulande ausprobieren möchte, muss noch etwas warten. Denn während Microsoft das Programm in einigen Ländern, darunter auch Frankreich und Großbritannien, schon freigegeben hat, steht Deutschland noch auf der Warteliste. Microsoft Vizepräsident Joe Belfiore verspricht allerdings, dass bald noch weitere Märkte erschlossen werden.
Erst im Oktober hatte das Unternehmen den Sprung auf die beiden großen mobilen Betriebssysteme angekündigt. Nach einer kurzen Testphase erfolgte nun die offizielle Freigabe. In den ausgewählten Ländern kann der Download beginnen.
Edge für Android und iOS bringt alte Bekannte aus Windows 10 auf die Smartphones
Wer Edge schon auf dem heimischen Computer nutzt, kann sich auch das mobile Surfen erleichtern: Die Edge-Version für iOS und Android synchronisiert Favoriten, Passwörter, Leselisten etc. zwischen den verschiedenen Geräten. Besonders interessant ist die Funktion “Continue on PC” – “auf dem PC fortfahren”. Mit ihr können Internetseiten, die auf dem Smartphone aufgerufen wurden, an einen PC geschickt und dort direkt geöffnet und weitergelesen werden. Das wäre besonders für Seiten praktisch, die in der mobilen Version schlecht lesbar sind. Auch das “Dark Theme”, die dunklere Bildschirmdarstellung, die schon vom Desktop bekannt ist, wurde integriert.
Laut Belfiore wird das aber erst der Anfang sein: Das Unternehmen besitze noch eine “lange Liste mit Verbesserungen für den Browser”. Zuvor beginnen sie aber hoffentlich erst einmal mit der Ausweitung des Marktes.